Video: David Lama und Conrad Anker klettern am Lunag Ri | BERGSTEIGER Magazin

Video: David Lama und Conrad Anker klettern am Lunag Ri

Im November 2015 erreichten David Lama und Conrad Anker als erste Expedition überhaupt die Headwall des 6907 Meter hohen Lunag Ri an der Grenze zwischen Nepal und Tibet. Jetzt gibt es einen beeindruckenden Film über ihre Unternehmung.
 
David Lama und Conrad Anker akklimatisieren sich. © Martin Hanslmayr/Red Bull Content Pool
David Lama und Conrad Anker akklimatisieren sich.
Bei eisig kalten Temperaturen gab das Duo alles um den noch jungfräulichen Gipfel als erstes zu Besteigen. Am Ende trennte die Beiden lediglich die 300 Meter hohe Headwall vom ersehnten Ziel. Aufgrund von starkem Wind und hohen Minusgraden war aber letztlich der Rückzug die einzig richtige Option.

„Hätten wir den Gipfel noch in der Tasche gehabt, wäre unsere Tour perfekt gewesen“, fasst David Lama zusammen. „Dafür haben wir unsere Finger noch, die wir am Weg runter in unser Lager immer wieder in unseren Hosentaschen wärmen konnten und die auch bei unserem neuerlichen Versuch nützlich sein dürften. Diesen haben wir bereits für nächstes Jahr ins Auge gefasst.“

Tags: 
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren