Porträt

Ein Blick hinter die Kulissen

Was bewegt die großen Bergsteiger-Persönlichkeiten unserer Zeit? Was treibt sie an und welcher Mensch steckt hinter dem Profi-Alpinisten? Hubert Ilsanker, Toni Hiebler und viele mehr im Porträt.
Kristin Harila

Kristin Harila, die norwegische Bergsteigerin, die die 14 höchsten Berge der Welt in Rekordzeit besteigen will, steht in der Kritik. Ihre Methoden, die auf umfangreiche Unterstützungsteams und leistungsstarke Budgets zurückgreifen, haben eine hitzige Debatte in der Bergsteigergemeinschaft ausgelöst. weiter >

David Lamas Erfolg am Cerro Torre

Am Anfang steht die Idee – eine gedachte Linie auf einem Wandfoto. Doch erst das Wollen und das Tun gestalten aus der Idee eine Route. David Lama hat viel Wollen und noch mehr Willen in die erste freie Begehung der »Kompressor-Route« am Cerro Torre investiert – und schließlich viel gewonnen...

weiter >

Es klingt fast schon kitschig: Kaum entdeckte Angelika Rainer ihre Leidenschaft fürs Klettern, wurde aus dem schüchternen Mädchen mit wenigen Freunden eine selbstbewusste Durchstarterin, die sich vor Wettkampferfolgen kaum mehr retten konnte.


  weiter >

Günter Sturm als Leiter einer Expedition.

Am 9. Januar feiert Günter Sturm, Vorsteiger, Vordenker und viel mehr als nur der Ex-Chef des DAV Summit Club seinen 80. Geburtstag. Eine Laudatio von Michael Pause weiter >

Der Luchs

Der Luchs hat es in den Alpen nicht gerade leicht. Fressfeinde machen ihm das Leben schwer. Doch dabei handelt es sich nicht um ein Prädator-Beute-Verhältnis im klassischen Sinn. Vielmehr sind es Futterneider, die dem Luchs den Garaus machen.

weiter >

Geschäftsmann mit Visionen: Douglas Tompkins

Was macht ein Geschäftsmann, der mehr sein will als nur Geschäftsmann? Im Fall von Douglas Tompkins erst mal eine Menge Geld, das er dann in Naturschutzprojekte investieren kann. Zum Beispiel in riesige Schutzgebiete in Patagonien
  weiter >

Robert Jasper in der Route »Odyssee« (X-) in der Eiger Nordwand

Robert Jasper steht für Geradlinigkeit. Inszenierte Spektakel sind nichts für ihn. Auch deshalb hat er sich im Laufe seiner Karriere am Berg immer mehr zum Alleingänger entwickelt. Gerade ist Robert Jasper 50 geworden. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht und plant gerade seine nächste Expedition nach Grönland – natürlich solo.

weiter >

Nach 40 Jahren Bergjournalismus verabschiedet sich Michael Pause in den Ruhestand.

Für Michael Pause waren die Berge von klein auf Passion, später auch Profession. Der Bergjournalist, Buchautor, Filmemacher, Leiter und populäre Moderator der Sendung Bergauf-Bergab verabschiedet sich jetzt vom Bildschirm und freut sich auf mehr Zeit, seine Passion nur noch zum persönlichen Vergnügen am Berg zu leben.

weiter >