News > Messners größtes Projekt ist vollbracht
23.07.2015

Messners größtes Projekt ist vollbracht

Das MMM Corones auf dem Gipfel des Kronplatz, auf 2.275 m Meereshöhe, ist nach zweijähriger Bauphase ab dem 24. Juli 2015 für Besucher geöffnet. Damit feiert Bergsteigerlegende Reinhold Messner gleichzeitig den Abschluss seines Bergmusuem-Projekts.
 
 
Das MMMCorones von Reinhold Messner (C) Kronplatz - Zaha Hadid
Die großen Felswände und das Leben der Bergsteiger sind die zentralen Themen des Messner Mountain Musems am Südtiroler Kronplatz. Sammlungen, Bilder und Gegenstände, die Reinhold Messner im Laufe seines Lebens gesammelt hat, sollen dies veranschaulichen. Die architektonische Umsetzung der Ideen wurde dem weltbekannten Architekturbüro Zaha Hadid anvertraut

Einmalige Lage am Kronplatz

Eingebettet zwischen dem UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten und der Zillertaler Bergwelt liegt der Kronplatz in einem Schmelztiegel der deutsch-, italienisch- und ladinischsprachigen Kulturgruppen. Diese einzigartige Lage des Kronplatz soll es gewesen sein, die Reinhold Messner dazu bewogen hat, sein sechstes und letztes Museum hier zu eröffnen. Denn schon Paul Grohmann, Erstbesteiger vieler anspruchsvoller Dolomitengipfel, schrieb einst: "Es besteht für mich kein Zweifel, dass die Rundschau vom Kronplatz eine der schönsten in den Dolomiten ist, und kein Gipfel, den ich kenne, vereinigt wieder die beiden Gegensätze Marmolata und Zillertaler Ferner in solcher Weise mit der schönsten Talaussicht, die man sich denken kann. "

Ab dem 24. Juli 2015 ist das MMMCorones für Besucher geöffnet. Weitere Informationen hier: www.messner-mountain-museum.it/corones