News > Bergsteiger am Watzmann tödlich verunglückt
Tags: 
27.07.2015

Bergsteiger am Watzmann tödlich verunglückt

Am Sonntag, 26.07, kam ein 76-jähriger Österreicher im Watzmanngebiet bei einer Bergtour ums Leben. Rettungshubschrauber, Bergwacht und Notarzt konnten nichts mehr für den Verunglückten tun.
 
 
Am kleinen Watzmann bei Ramsau ereignete sich das Unglück © Peter Pleischl/pixelio.de
Der erfahrene Bergsteiger befand sich am Nachmittag mit einer Begleiterin beim Abstieg vom Gipfel des Kleinen Watzmannes Richtung Mooslahnerkopf. Gegen 14:30 Uhr rutschte der Mann nach bisherigen Erkenntnissen auf einer Höhe von 1830 m auf einer geneigten schotterbedeckten Platte aus und stürzte in Folge etwa 30 Meter ab. Seine Begleiterin und ein weiterer Bergsteiger setzten sofort einen Notruf ab. Jedoch konnte auch die per Rettungshubschrauber anfliegenden Bergwachtmänner mit Notarzt nichts mehr für den Verunglückten tun.

Der Mann hatte beim Sturz so schwere Verletzungen erlitten, dass er unmittelbar daran verstarb. Der Leichnam wurde von Kräften der Bergwachtbereitschaft Ramsau, unterstützt durch die Bereitschaft Berchtesgaden und einem Polizeibergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden geborgen und vom Polizeihubschrauber Edelweiß 3 ins Tal geflogen. Nach alpinpolizeilichen Ermittlungen scheidet ein Fremdverschulden aus.