Zeugensuche nach Steinschlag-Unfall am Attersee-Klettersteig | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Zeugensuche nach Steinschlag-Unfall am Attersee-Klettersteig

Zeugensuche nach dramatischem Steinschlag-Unfall am Attersee-Klettersteig: Eine 29-jährige Deutsche wird schwer am Schlüsselbein verletzt und muss per Hubschrauber gerettet werden. Die Polizei bittet um Hinweise zum Unfallhergang.
 
Attersee Klettersteig © K5hu - stock.adobe.com
Attersee-Klettersteig in Österreich (Symbolbild)
Eine 29-jährige Deutsche wurde am 16. September 2023 während einer Klettertour am Attersee-Klettersteig zum Gipfel des Mahdlgupf schwer verletzt. Ein herabfallender Stein traf sie am Schlüsselbein, sodass sie nicht mehr selbstständig weiterklettern konnte. Die Polizei hat nun eine Zeugensuche gestartet, um den genauen Unfallhergang zu klären.

Details zum Unfall

Der Unfall ereignete sich gegen 12:45 Uhr in einer Höhe von etwa 1000 Metern. Die Frau wurde von einem Team des Notarzthubschraubers „Martin 3“ mittels Taubergung gerettet und ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Polizeiinspektion Gmunden unter der Telefonnummer 059133 4100 zu melden.

Der Attersee-Klettersteig

Der Mahdlgupf-Klettersteig ist ein anspruchsvoller Klettersteig mit fast 1200 Klettermetern. Die Tour erfordert einwandfreie körperliche Fitness und Ausdauer. Der Klettersteig ist primär für erfahrene Bergsteiger geeignet.
ORF.at