News > VAUDE gründet Upcycling Community »UP«
02.08.2018

VAUDE gründet Upcycling Community »UP«

Erneut setzt die Bergsport-Marke Vaude ein Zeichen für Nachhaltigkeit und gründet nach ihrer Upcycling Werkstatt eine Upcycling Community. Am 17. Juli wurde diese bei einem öffentlichen Event am Firmensitz in Tettnang offiziell eröffnet.​
 
 
© VAUDE
Schon im Januar rief Vaude seine Upcycling Werkstatt ins Leben, in der Flüchtlinge aus Restmaterialien der hauseigenen Manufaktur Shopper-Taschen nähen. Die Werkstatt stellte sich als erfolgreich heraus. Um den Gedanken der Nachhaltigkeit auszubauen, gründete Vaude in weiterer Folge die Upcycling Community »UP«. Gefördert wird die Initiative von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Beim so genannten Upcycling erhalten Abfallprodukte durch eine Umwandlung in neuwertige Produkte eine Aufwertung und die Chance auf ein »zweites Leben«.

Vorerst möchten die Initiatoren auf der Facebook-Seite »UP - Die Upcycling Community« eine Austauschbörse für Restwertstoffe schaffen und über Upcycling informieren und aufklären, um Interessierte zum Nachahmen zu animieren. In weiterer Folge soll das Projekt zu einem Austauch zwischen Kreativen und Unternehmen führen. Man will Produktkreisläufe schließen und das Leben einzelner Produkte verlängern.

Am 17. Juli eröffnete Vaude die Upcycling Community bei einem öffentlichen Event am Firmensitz mit Besuchern von Unternehmen, Schulen, Hochschulen und zahlreichen Kreativen.