30.05.2012

Mount Logan, die zweite

Jetzt aber: Hans Kammerlander hat den Hauptgipfel des Mount Logan in Kanada bestiegen.
 
 


Hans Kammerlander hat in einem zweiten Anlauf am 23. Mai den Hauptgipfel des Mount Logan erreicht. Er gilt damit als der erste Mensch, der auf den jeweils zweithöchsten Gipfeln der sieben Kontinente – den sogenannten Seven Second Summits – stand. Ursprünglich hatte Kammerlander diesen Titel bereits im Januar für sich beansprucht. Kurze Zeit später waren aber Zweifel aufgekommen, ob der 55-Jährige tatsächlich auf dem 5959 Meter hohen Mount Logan in Kanada gestanden ist.

Grund des Anstoßes: Auf einem Foto, das Kammerlander am Gipfel zeigt, war der Eispickel, der den höchsten Punkt des Berges ziert, nicht zu sehen. Der Südtiroler hatte daraufhin eingestanden, sich nur auf eine Militärkarte verlassen zu haben. Damit, so Kammerlander, sei es möglich, dass er nur auf einem wenige Meter niedrigeren Nebengipfel gestanden habe. Diesmal überschritten Kammerlander und sein Begleiter Markus Neumaier nach eigenen Angaben das gesamte Gipfelplateau mit zwölf Erhebungen und einer Länge von rund zehn Kilometern.

Die Zweifel an seinem Summits-Erfolg hat Kammerlander damit aber immer noch nicht beseitigt: So kritisierte etwa der deutsche Berg-Chronist Eberhard Jurgalski, dass Kammerlander die Besteigung des Dychtau im Kaukasus nicht ausreichend belegt habe. Zudem will Jurgalski nach eigenen Angaben beweisen, dass Kammerlander auch in Ozeanien nicht auf dem zweithöchsten Gipfel gestanden ist.