News > Die Reel Rock Filmtour 2015
17.09.2015

Die Reel Rock Filmtour 2015

Die härtesten Big-Wall-Routen der Welt, ausgesetzte Traversen in Patagonien oder High-Ball Bouldering in der “No Fall Zone” - die REEL ROCK Film Tour geht in die zehnte Runde und präsentiert auch in diesem Jahr wieder die besten Kletterfilme der Welt.
 
 
http://bergsteiger.de/news/die-reel-rock-filmtour-2015
Um Außergewöhnliches zu schaffen, sind nicht nur die Fähigkeiten entscheidend, die ein Kletterer mitbringt: erst mit dem richtigen Freund, Kletterpartner und Mitstreiter können Grenzen überwunden und das Unmögliche erreicht werden. Unter diesem Motto sammelt die REEL ROCK Film Tour 2015 wieder FIlme von endlosen Big Walls, Millimeterarbeit am Fels und alpinen Meisterleistungen.

Seit 2006 zeigt die Reel Rock Film Tour die abenteuerlichsten Filmproduktionen von Sender Films & Big Up. Die Gründer der Tour, Peter Mortimer und Josh Lowell, gehören zu den renommiertesten Kletterfilmproduzenten der Welt. Und auch in diesem Jubiläumsjahr gibt es wieder einige Highlights zu sehen.

Alex Honnold macht seine ersten alpinen Erfahrungen zusammen mit Tommy Caldwell in der Route »A line across the sky«. Einen ersten Einblick in die härteste Big-Wall-Route der Welt gibt »Dawn Wall«. Zwar nicht ganz so ausgesetzt, aber dennoch ungewöhnlich hoch für einen Boulder wird es bei »High and mighty«. Da muss selbst der routinierte Daniel Woods gegen seine Angst auf der vertikalen Strecke kämpfen...

Die Filme der REEL ROCK Film Tour 2015:

A line across the sky: Sieben schroffe Gipfel, knapp 4000 Höhenmeter und die Unberechenbarkeit des Wetters: Alex Honnold hat sich für seine erste alpine Kletterpartie nicht irgendwas ausgesucht - die Fitz Traverse in Patagonien ist die Mutter aller Traversen. Zusammen mit Tommy Caldwell macht sich Honnold in A Line Across The Sky an die Vollendung einer Meisterleistung des modernen Alpinismus. Nicht umsonst erhielten Honnold und Caldwell dafür 2015 den Piolet d’Or. A Line Across The Sky ist die Geschichte einer ungewöhnlichen bis wahnwitzigen Seilschaft.

Dawn Wall - first look: Mit der Dawn Wall kletterten Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson die härteste Big-Wall-Route der Welt frei. Aus jahrelangen Vorbereitungen, bitter gescheiterten Versuchen und waschechter Besessenheit wurde im Januar 2015 endlich ein kletterhistorischer Meilenstein. Die Reel Rock 10 gibt einen ersten Einblick in die Schlüsselstellen der härtesten Route. Der ganze Film in voller Länge ist im nächsten Jahr zu sehen.

Dean Potter Tribute: Dean Potter war einer der bekanntesten Abenteurer seiner Generation. Seit dem ersten Jahr der Reel Rock war der Free-Solo-Kletterer, Basejumper und Highliner fester Teil der Reel-Rock-Familie. In the First Ascent, Fly or Die, Race for the Nose und Valley Uprising zeigte Dean Potter immer wieder Unglaubliches. Im Mai verunglückte Potter tödlich im Yosemite National Park. In Gedenken an ihn zeigt die Reel Rock eine bewegende Hommage an einen langjährigen Freund und Ideengeber.

High and mighty: Gleichgewicht mal Schwierigkeit mal Höhe: Das ist Klettern hoch 3. Wer zum High Ball Bouldering antritt, pokert mit der Schwerkraft. Beim Bouldern in XXL ist die “No-Fall Zone” nichts für schwache Nerven. Selbst Daniel Woods muss gegen seine Angst auf der vertikalen Teststrecke The Process kämpfen.

Showdown in Horseshoe Hell: Eine Mischung aus Ultramarathon, Burning Man Festival, viel Sonne, noch mehr Bier und der Kletter-Elite: Das 24 Hours of Horseshoe Hell (24HHH) ist das wildeste Festival der Kletter-Szene. Doch eines ist klar: Wenn die besten Kletterer der Welt aufeinander treffen, dann wird sicherlich nicht nur gefeiert. Haben Nic Berry und Mason Erale eine Chance gegen den Profi Alex Honnold?

Termine der REEL ROCK Film Tour 2015:

Nach der Europapremiere am 24. September in Wien geht es in folgenden deutschen Städten weiter:
  • 4. Oktober München (Gilching)
  • 6. Oktober Nürnberg
  • 11. Oktober Augsburg
  • 14. Oktober Stephanskirchen
  • 6. November Scheidegg
  • 9. November Bischofswiesen
  • 10. November München
Alle weiteren Termine hier: www.reel-rock.eu
TICKETS auf www.reel-rock.eu und in den teilnehmenden Kletterhallen: VVK E 12.-, ermäßigt E 10.-

Trailer zur REEL ROCK 10: