Tragischer Unfall am Donnerkogel: Bergsteiger stirbt nach 100-Meter-Sturz | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Tragischer Unfall am Donnerkogel: Bergsteiger stirbt nach 100-Meter-Sturz

Ein tragischer Unfall ereignete sich am Donnerkogel-Klettersteig, bei dem ein 42-jähriger britischer Bergsteiger sein Leben verlor. Der Vorfall wirft Fragen zur Sicherheit auf diesem beliebten Klettersteig auf.
 
Donnerkogel © petrlouzensky - stock.adobe.com
Klettersteig Donnerkogel Intersport Klettersteig in den österreichischen Alpen, nahe Gosau (Symbolbild)
Am 12. September 2023 stürzte ein britischer Bergsteiger am Ausstieg des Intersport-Klettersteigs auf den Großen Donnerkogel tödlich ab. Augenzeugen alarmierten sofort die Rettungskräfte, doch der Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Der Bergsteiger fiel zwischen 70 und 100 Meter entlang einer steilen Felsrinne.

Sofortige Rettungsaktion

Mehrere Einsatzkräfte der Alpinpolizei Hallein und der Polizei Abtenau, unterstützt von zwei Hubschrauberbesatzungen, begannen sofort mit der Suche. Der Notarzthubschrauber C14 konnte den Verunglückten wenig später lokalisieren, jedoch nur noch seinen Tod feststellen.

Der Große Donnerkogel am Gosaukamm

Der Große Donnerkogel ist ein markanter Berg im Dachsteingebirge und Teil des Gosaukamms. Dieses Gebiet ist bei Bergsteigern und Kletterern aufgrund seiner herausfordernden Routen und spektakulären Ausblicke sehr beliebt. Gerade an Wochenenden kann es zu Staus an den Schlüsselstellen kommen. Der Donnerkogel-Klettersteig, der auf den Gipfel führt, bietet ein intensives Abenteuererlebnis, das jedoch auch seine Gefahren birgt.
 
ORF.at