Bergwetter

Das aktuelle Bergwetter

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für bergsteiger.de.

Allgemeine Wetterlage

Am Samstag mit einer Kaltfront von West nach Ost zum Teil heftige Gewitter und auch nachfolgend leichte Abkühlung. Am Sonntagnachmittag wird sich das Wetter durch Hochdruckeinfluss wieder bessern.

Wetteraussichten für Samstag

Westalpen

Aus der Nacht heraus noch trocken aber schon oft stark bewölkt, in der Schweizer Jura bereits Gewitter. Die Sonne ist in den Seealpen und auf der Schweizer Alpensüdseite länger zu sehen. Von Westen her einsetzende Wetterverschlechterung durch Regenschauer und Gewitter. Diese sind am Nachmittag und bis in den Abend hinein verbreitet zu finden. Nullgradgrenze um 4000 m, zum Sonntag hin leicht sinkend.

Ostalpen

Im Osten sonnig und sehr warm. Einzelne und noch kurze Gewitter ab Mittag möglich, nachmittags aber noch freundlich. Im Westen deutlich labiler mit schwülen Bedingungen und nur mehr wenig Sonne am Vormittag. Ab Mittag von West nach Ost fortschreitende Wetterverschlechterung mit Gewittern und nachfolgend starkem Regen bis in die Nacht zum Sonntag. Das gilt auch für die Alpensüdseite. Es kühlt etwas ab. Temperatur in 2000 m um 12 Grad.

Weitere Aussichten

Westalpen

Wetterbesserung. Am Sonntag mäßiger bis starker Nordwestwind und zunehmend sonnig. Am längsten hartnäckig sind die Restwolken in den Glarner Alpen und in Graubünden. Am Montag kräftiger Hochdruckeinfluss. Strahlend sonnig und nur kleine Quellwolken am Nachmittag. Gewitter sind unwahrscheinlich. Erst zum Dienstag hin wird die Luftmasse sehr labil.

Ostalpen

Nach der Störung ist am Sonntag vor allem im Osten und Südosten noch mit Regen zu rechnen. Ansonsten oft schon trocken aber stark bis dicht bewölkt, um die Gipfel Nebel. Die Wolken lockern im Tagesverlauf im Westen und von Südtirol bis Oberkärnten langsam auf. Am Montag mit Hochdruckeinfluss sonniges und gewitterfreies Bergwetter. Windschwach und warm.

Wettermeldungen der Bergstationen vom 01.07.2016 08:00

SAENTIS : heiter , 6°C, West 25 km/h, 160 cm Schneehöhe

JUNGFRAUJOCH : heiter , 1°C, Ost 5 km/h

GRIMSEL HOSPIZ : 11°C, Süd 20 km/h

ZUGSPITZE : heiter , 3°C, West 30 km/h, 50 km/h, 260 cm Schneehöhe

GALZIG : 10°C, Ost 5 km/h, 65 km/h

PATSCHERKOFEL : 10°C, Ost 5 km/h

HAHNENKAMM/EHRENBACHHOEHE : heiter , 13°C, Ost 5 km/h

SONNBLICK : wolkig , 4°C, Ost 5 km/h, 374 cm Schneehöhe

FEUERKOGEL : stark bewoelkt, 14°C, West 5 km/h

RAX/SEILBAHN-BERGSTAT : stark bewoelkt, 13°C, Nord 20 km/h, 55 km/h

VILLACHER ALPE : heiter , 11°C, Ost 20 km/h

PASSO ROLLE : heiter , 9°C, Nord 5 km/h

PAGANELLA : heiter , 10°C, 990 5 km/h

PIAN ROSA : heiter , 4°C, Süd 10 km/h