Bergwetter

Das aktuelle Bergwetter

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für bergsteiger.de.

Allgemeine Wetterlage

Herbstlicher Hochdruck bestimmt das Wetter. Es ist mild auf den Bergen und windarm. Die Fernsicht ist ausgezeichnet. Perfektes Bergwetter!

Wetteraussichten für Donnerstag

Westalpen

Perfektes Bergwetter! Windarm, sehr mild auf den Bergen und keine Wolken. Außerdem ist die Fernsicht ausgezeichnet. Über manchen Niederungen zäher Hochnebel. In hochgelegenen Tal- und Beckenlagen morgens kalt, mit der ungetrübten Sonne steigen die Temperaturen aber rasch an. Die Nullgradgrenze liegt bei 4400m.

Ostalpen

Besser geht es nicht! Über manchen Niederungen liegt zäher Hochnebel. Darüber keine Wolken, milde Temperaturen in der Höhe und kaum Wind. Außerdem ist die Fernsicht ausgezeichnet. In hochgelegenen Tal- und Beckenlagen morgens kalt, mit der ungetrübten Sonne steigen die Temperaturen aber auch dort rasch an. Die Nullgradgrenze liegt zwischen 3700m im Südosten und 4100m im Westen der Ostalpen.

Weitere Aussichten

Westalpen

Weitgehend wolkenlos am Freitag, es wird aber etwas windiger und vor allem im Norden kühler. Am späteren Nachmittag und Abend dann von Norden Eintrübung und in der Nacht dort unbedeutender Niederschlag. Am Samstag Wolkenauflösung im Norden, später sehr sonnig und wieder milder. Im Süden ohnehin sehr sonnig. Über den Bergen Samstagnachmittag Schleierwolken.

Ostalpen

Weiterhin herrliches Bergwetter im Großteil der Ostalpen am Freitag. Es ist aber etwas windiger und wird im Norden kühler. Außerdem nachmittags von Nordwesten her Eintrübung und in der Nacht auf Samstag unergiebiger Niederschlag. Am Samstag vormittags Wolkenauflösung und letzte Schauer im Norden. Im Süden ohnehin immer sehr sonnig. Langsam wird es wieder milder.

Wettermeldungen der Bergstationen vom 26.09.2018 08:00

SAENTIS : heiter , 8°C, Süd 2 km/h, 35 km/h, 3 cm Schneehöhe

JUNGFRAUJOCH : heiter , 2°C, Nord 20 km/h, 25 km/h

GRIMSEL HOSPIZ : 7°C, West 10 km/h, 50 km/h

PIZ CORVATSCH : 2°C, Nord 15 km/h, 35 km/h

ZUGSPITZE : bedeckt , 4°C, Ost 5 km/h, 35 km/h, 5 cm Schneehöhe

GALZIG : 4°C, Ost 15 km/h

PATSCHERKOFEL : 6°C, West 5 km/h

FEUERKOGEL : heiter , 6°C, Süd 5 km/h

RAX/SEILBAHN-BERGSTAT : wolkenlos , 0°C, West 20 km/h

VILLACHER ALPE : heiter , -3°C, Nord 25 km/h

PASSO ROLLE : wolkenlos , -1°C, Nord 15 km/h

PAGANELLA : heiter , 0°C, Nord 5 km/h

PIAN ROSA : wolkenlos , 4°C, Ost 15 km/h