Bergwetter

Das aktuelle Bergwetter

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für bergsteiger.de.

Allgemeine Wetterlage

Ein kräftiges Hochdruckgebiet verlagert sein Zentrum Richtung Ostsee und Baltikum. Der Alpenraum bleibt am südlichen Rand dieses Hochdruckgebietes von weiterhin ruhigem Herbstwetter begünstigt. Mit östlicher Höhenströmung fließt aber langsam kontinentale Kaltluft ein.

Wetteraussichten für Freitag

Westalpen

Zumeist sehr sonniges und noch windarmes Bergwetter. Die Temperaturen gehen leicht zurück. Die italienische Alpenseite und das Tessin bleiben mit hochnebelartiger Bewölkung benachteiligt.

Ostalpen

Meistens strahlend sonniges und noch einmal mildes Bergwetter. Im Osten und Süden kann es aber Hochnebel in mittleren Höhenlagen geben. Von Osten sickert kältere Luft herein.

Weitere Aussichten

Westalpen

Am Samstag in den Schweizer Bergen recht viel Sonne. Sonst wechselnd bis stark bewölkt und auf der italienischen Alpenseite leichter Niederschlag. Am Sonntag eher im gesamten Gebiet recht sonniges aber kaltes Bergwetter.

Ostalpen

Am Samstag im Norden und Westen recht sonnig. Im Osten und Süden hochnebelartige Bewölkung bis um 2000 Meter hinauf. Am Sonntag eher überall sonnig aber kalt, denn die Temperaturen gehen am Wochenende sukzessive zurück.

Wettermeldungen der Bergstationen vom 15.11.2018 07:00

SAENTIS : 5°C, Süd 10 km/h, 15 km/h

JUNGFRAUJOCH : heiter , -3°C, Süd 15 km/h, 30 km/h

GRIMSEL HOSPIZ : 3°C, West 5 km/h, 40 km/h

PIZ CORVATSCH : 0°C, Ost 10 km/h, 15 km/h

ZUGSPITZE : heiter , 2°C, Ost 10 km/h, 20 km/h

GALZIG : 4°C, Ost 20 km/h

PATSCHERKOFEL : 4°C, Ost 5 km/h

SONNBLICK : heiter , -1°C, Ost 30 km/h, 147 cm Schneehöhe

FEUERKOGEL : heiter , 6°C, Ost 5 km/h

RAX/SEILBAHN-BERGSTAT : stark bewoelkt, 4°C, Süd 5 km/h

VILLACHER ALPE : heiter , 4°C, Ost 25 km/h

PASSO ROLLE : wolkenlos , 3°C, Nord 5 km/h

PAGANELLA : wolkenlos , 4°C, Nord 15 km/h

PIAN ROSA : wolkenlos , -2°C, Ost 0 km/h