The North Face bringt Recycling-Programm
 nach Deutschland
 | BERGSTEIGER Magazin
Clothes the Loop

The North Face bringt Recycling-Programm
 nach Deutschland


The North Face weitet sein globales Recycling-Programm »Clothes the Loop« nun auch auf Deutschland und Kanada aus. In den USA wurde die Aktion bereits erfolgreich umgesetzt. Sie soll den Lebenszyklus gebrauchter Outdoor-Bekleidung und -Schuhe verlängern, indem getragene Produkte für neue Materialien oder zur Herstellung anderer Produkte verwendet werden. 
 
North Face startet Recycling Programm jetzt auch in Deutschland © North Face
Gebrauchte Kleidung, Schuhe oder Mützen bekommen eine neue Aufgabe

Second Hand, Rohstoff und Faser für Neues

»Clothes the Loop« ruft Endverbraucher und Kunden dazu auf, alte Kleidung, Mützen oder Schuhe unabhängig von der Marke in Sammelboxen abzugeben. Diese werden in zwölf teilnehmenden The North Face Stores in Deutschland aufgestellt: in Berlin-Wustermark, Bikini-Berlin, Ingolstadt, Metzingen, Neumünster, Zweibrücken, Köln, Düsseldorf, Leipzig, München-Sendlingerstraße, München-Pasing und in Stuttgart. Kunden, die gebrauchte Kleidung abgeben, erhalten im Gegenzug einen Gutschein für den nächsten Einkauf bei The North Face. Die abgegebene Kleidung kommt je nach Zustand als Second Hand, als Rohstoff für Isoliermaterialien, Teppichunterlagen, Füllmaterial für Kuscheltiere oder auch als Faser für neue Kleidung und Schuhe erneut zum Einsatz.




Sammeln für den Schutz von Natur und Wildnis

Bereits 2013 hat The North Face in zehn US-Stores ein Pilotprogramm dazu ins Leben gerufen. Nach dem Erfolg der Kampagne und dem großen Zuspruch der Kunden wurde es 2015 auf alle Stores und Outlets in den Vereinigten Staaten ausgeweitet. Bisher wurden dabei mehr als 13 000 Kilogramm Bekleidung und Schuhe gesammelt. 
Der Ertrag durch das Programm wird in Deutschland an die European Outdoor Conservation Association gespendet, die Projekte zum Schutz der Natur und Wildnis weltweit unterstützt. 

Mehr Infos zu »Clothes the Loop« unter 
https://www.thenorthface.com/about-us/responsibility/product/clothes-the-loop.html 

 
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren