Im Härtetest: Patagonia Micro Puff Hoody | BERGSTEIGER Magazin

Im Härtetest: Patagonia Micro Puff Hoody

Der Micro Puff® Hoody ist die in Relation zum Gewicht wärmste Jacke, die Patagonia nach eigener Aussage je entwickelt hat. Die ultraleichte, neuartige PlumaFill Isolierung aus synthetischen Endlosfasern, die die Struktur der Daune imitieren, vereint die Wärmeleistung und Komprimierbarkeit von Daune mit der Nässeunempfindlichkeit der Synthetikisolierung. Die Jacke ist pflegeleicht, isoliert selbst in nassem Zustand und klumpt nicht.
 
Patagonia Micro Puff Hoody © Patagonia
Patagonia Micro Puff Hoody

 

Die Informationen:

Gewicht: 227 g (Größe S Damen), 263 g (Größe S Herren)
Größen: Fünf verschiedene Größen von XS bis XL 
Material: Ultraleichtes Nylon-Ripstop-Gewebe Pertex Quantum® GL Shell, DWR-Imprägnierung, PlumaFill-Isolation
Farben: je fünf Farben für Damen und Herren
Preis: 280 Euro (UVP)
Info: www.patagonia.com
 

Das Urteil von Petra Rapp (Redakteurin):

Foto: RappDie Jacke fällt groß aus, nur selten passe ich in Größe S so locker rein. Beim ersten Befühlen bin ich etwas skeptisch ob der ein klein wenig plastikmäßigen Haptik des Außenmaterials, aber einmal reingeschlüpft, fühlt sich die Micro Puff Hoody unglaublich weich und schwerelos an. Und dieser luftige Hauch von Nichts soll richtig wärmen?

Tut sie, wie sie nach dem schweißtreibenden Aufstieg, wo die in der eigenen Jackentasche sehr klein komprimierte Jacke im Rucksack gewartet hat, oben am kühlen Gipfel eindrucksvoll beweist und mich super vor dem Auskühlen schützt.

Auch die Abfahrt wage ich ohne Hardshell drüber und fühle mich jede Sekunde wohl darin. Sie bietet viel Bewegungsfreiheit, ist atmungsaktiv, ohne dass der Fahrtwind aber spürbar durchbläst. Sie leitet den Schweiß auch schnell ab und wärmt dann auch gleich wieder angenehm. Ein echtes Wohlfühlwunder, das das Zeug zum Lieblingsteil hat! Zumal der Micro Puff Hoody auch noch pflegeleicht und durchaus strapazierbar ist, optisch wirklich schön gemacht ist und in jedem Terrain eine gute Figur macht.
 
Funktion: 5/5
Komfort: 5/5
Preis/Leistung: 4/5
 

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren