News > VAUDE für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 nominiert
Tags: 
30.09.2015

VAUDE für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 nominiert

Die Finalisten im Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 stehen fest. Bergsportausrüster VAUDE aus Tettnang wurde neben zwei weiteren Unternehmen in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marken“ nominiert. Die Preisverleihung findet am 27. November 2015 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.
 
 
VAUDE ist Finalist im Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015
Die renommierte Auszeichnung wird zum achten Mal von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben. Acht Kategorien werden dabei prämiert, nach denen sich Kommunen und Unternehmen bewerben können. Ziel des Preises ist es, die nachhaltige Entwicklung in Deutschland zu fördern und dabei zu helfen, die Grundsätze von Corporate Social Responsibility in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern.

In der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marke“ wurden bundesweit drei Unternehmen nominiert, die nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich agieren und in besonderer Weise Nachhaltigkeitsaspekte in der Markenführung berücksichtigen. VAUDE ist eines davon.

Nachhaltiges und ökonomisches Wirtschaften

Seit Jahren bemüht sich das Unternehmen um einen konsequenten Nachhaltigkeitskurs und beweist. dass sozial und ökologisch verantwortliches Wirtschaften auch ökonomisch erfolgreich sein kann.

 „Wir positionieren uns klar und umfassend als nachhaltige Marke. Dies setzen wir überall um, in der Produktentwicklung genauso wie in der Logistik oder im Personalwesen. Der damit verbundene Aufwand ist enorm. Doch wir sind überzeugt davon, dass es sinnvoll ist und sich langfristig lohnt. Das zeigt sich bereits: Unser Engagement wird immer stärker wahrgenommen und die Marke VAUDE steht für diese Werte“, so Antje von Dewitz, VAUDE Geschäftsführerin

Die Auszeichnung des der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung soll zeigen, dass nachhaltiges Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme im globalen oder lokalen Maßstab zu lösen, sondern auch Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen kann. Jurys renommierter Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft entscheiden über die Sieger. Finale des Wettbewerbes ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag am 27. November 2015 in Düsseldorf.

Mehr Informationen zur Auszeichnung: www.nachhaltigkeitspreis.de