News > Patagonia Worn Wear Tour: Reparieren statt wegwerfen
Tags: 
12.04.2016

Patagonia Worn Wear Tour: Reparieren statt wegwerfen

Der Outdoor-Ausrüster Patagonia startet Mitte April seine "Worn Wear Tour" durch Europa. Mit der Aktion wollen die Kalifornier ihren Kunden helfen, ihre Kleidung ein Leben lang zu nutzen. In Deutschland sind Stopps in München, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln und Düsseldorf vorgesehen.
 
 
Mobile Werkstätten auf der Patagonia Worn Wear Tour © Patagonia/Tim Davisc
"Unsere Kleidung möglichst lange zu nutzen, ist das Beste, was wir für die Entlastung der Natur tun können. Indem wir die Lebensdauer unserer Kleidung durch Pflege und Reparatur verlängern, müssen wir weniger neue Sachen kaufen und vermeiden so die CO2 Emissionen, Abfälle und Abwässer, die mit ihrer Herstellung verbunden wären."

Um diesen Slogan mit Leben zu füllen, startet Patagonia eine Tour mit 50 Stationen in fünf europäischen Ländern, die Verbrauchern dabei helfen soll, Kleidung (egal welcher Marke) ein Leben lang zu nutzen. An jeder Station werden Reißverschlüsse, Risse, Löcher und andere Schäden kostenlos ausgebessert und man erfährt, wie man seine Kleidung selbst reparieren kann.

Die Worn Wear Tour Europa startet am 15. April zeitgleich in Deutschland und Großbritannien, kommt dann nach Italien und endet Ende Mai in Frankreich und den Niederlanden. Stationen sind an verschiedensten Orten eingeplant: bei Händlern und Universitäten, auf Märkten und bei Sportveranstaltungen.

Patagonia gewährt lebenslange Garantie

Das Patagonia Worn Wear Programm wurde 2013 gestartet, um Menschen zu motivieren, ihre Kleidung pfleglich zu behandeln und bei Bedarf zu reparieren. Es ist eine Umsetzung der Philosophie, die Patagonia seit über 40 Jahren verfolgt. Worn Wear hat das Ziel, dass Kleidung (egal von welchem Hersteller) möglichst lange genutzt wird. Wenn sie einmal ersetzt werden muss, dann sollte man in ein haltbares Produkt investieren.

Daher fertigt Patagonia die solidesten und funktionalsten Produkte und gewährt eine lebenslange Garantie. Und deshalb geht Patagonia jetzt auf Tour – um die wegweisende Worn Wear Message europaweit zu verbreiten. „Haltbare Produkte zu fertigen, die man reparieren kann, das ist der erste und wichtigste Schritt, um unsere Umweltbelastung zu reduzieren“, sagt Patagonia Firmenchefin Rose Marcario. „Wir wollen unseren Kunden die Chance bieten, wirklich Besitzer zu sein und nicht nur Konsumenten. Es ist eine einfache aber wichtige Botschaft: Wer seine Kleidung länger trägt, der entlastet die Natur“.

Die mobilen Worn Wear Werkstätten sind mit Juki Industrie-Nähmaschinen ausgestattet und stehen jedem zur Verfügung, der Kleidung – egal welcher Marke – zu reparieren hat. Zugleich geht es darum, über die Philosophie hinter dem Patagonia Worn Wear Programm aufzuklären. Und etwas Fun, Snacks und Getränke gibt es auch.

Natürlich kann man auch an der Lieferkette basteln, bessere Bezugsquellen finden, nur Recyclingmaterial verwenden und Millionen von Dollar an Umweltgruppen spenden bis man schwarz wird – aber nichts ist wichtiger und wirksamer, als seine Kleidung möglichst lange zu tragen. Wer seine Kleidung nur neun Monate länger nutzt, verringert seinen CO2-, Wasser- und Abfall-Footprint um je 20-30%, wie die britische Organisation WRAPfeststellt – einfach weil dann weniger produziert und weggeworfen wird.

Stationen der Patagonia Worn Wear Tour 

  • München
15. April, Patagonia Store, 19:30 bis 22 Uhr, Leopoldstraße 47
16. April, Boulderwelt, 8 bis 17:30 Uhr, Friedenstraße 22a
25. April, Aroma Kaffeebar, 11 bis 19 Uhr, Pestalozzistraße 24
  • Hamburg: 22. April, Langbrett, 11 bis 20 Uhr, Marktstraße 140
  • Berlin: 23. April, Langbrett, 11 bis 20 Uhr, Kastanienallee 44
  • Stuttgart: 18. April, Domogalla Textildesign, 11 bis 18 Uhr, Markusplatz
  • Frankfurt: 19. April, Langbrett, 11 bis 19:30 Uhr, Kleiner Hirschgraben 3
  • Köln: 20. April, Kletterfabrik, 13 bis 21 Uhr, Oskar-Jäger-Straße 173
  • Düsseldorf: 21. April, Langbrett, 11 bis 19:30 Uhr, Ackerstraße 113
  • Innsbruck: 26.April, Upcycling Shop, 11 bis 19 Uhr, Maria-Theresienstraße 57
  • Salzburg: 27. April, peak experience, 11 bis 18 Uhr, Panzerhalle, Siezenheimerstraße 39a-d
  • Wieselburg: 28. April, FH Wiener Neustadt, Campus Wieselberg, 11 bis 19 Uhr, Zeiselgraben 4
  • Wien: 29. April, Kletterhalle, 12 bis 20 Uhr, Erzherzog-Karl-Straße 108