News > Patagonia: Kampagne zum Schutz von Klettergebieten
Tags: 
08.05.2015

Patagonia: Kampagne zum Schutz von Klettergebieten

Neuer Film über einen Aktivisten an den “Bears Ears” in Utah soll Kletterer in aller Welt zum Schutz der Umwelt inspirieren.
 
 
Kletterer und Umwelt-Aktivist Josh Ewing © Patagonia
Am 8. Mai hat der Outdoor-Ausrüster Patagonia den Film "Defined By The Line" über den Kletterer Josh Ewing vorgestellt. Der Film zeigt, wie der Kletterer seine Leidenschaft für den Sport in eine Leidenschaft zum Schutz der öffentlich zugänglichen Bergregion Bears Ears im Südwesten Utahs verwandelt, der durch aggressive Energieprojekte und sorglose Besucher die Zerstörung droht. Josh Ewing hat einen einträglichen Konzernjob, das bequeme Leben in Salt Lake City und regelmäßige Klettertouren mit festen Partnern gegen ein einsames Leben in Bluff/Utah eingetauscht, nur um seinen geliebten, aber entlegenen Kletterspots wie Valley of the Gods, Texas Tower und Indian Creek näher zu sein. Dafür nimmt er lange Anstiege zu losen Felsformationen, den Mangel an Kletterpartnern und auch stundenlange Fahrten zur nächsten Bar in Kauf.
 

Ein Leben für die Bears Ears

„Am Anfang ging es nur um das Klettern als Sport, und in keinster Weise darum, diese Gegend schützen zu wollen,” sagt Josh Ewing. Aber nachdem er gesehen hatte, welchen Schaden Öl- und Gasförderung, aber auch sorglose Besucher in den Bears Ears anrichteten, kam er zu einem klaren Entschluss: „Einen Flecken auf dieser Erde zu lieben, ist nicht genug.” Seitdem widmet er jede Stunde, die er nicht mit dem Klettern und dem Erforschen der roten Felsen verbringt, der Verteidigung der Bears Ears.


 

Eine neue Form des Umweltaktivismus

Defined By The Line und die Kampagne zum Schutz der Bears Ears ist Teil einer neuen, von Patagonia initiierten Form des Umweltaktivismus: “The New Localism” will für lokale Umweltschutzinitiativen globale Unterstützung schaffen. Dabei lässt sich Patagonia von zwei grundlegenden Quellen inspirieren. Den Outdoor-Aktivitäten, die es uns erlauben Zeit in der Natur zu verbringen, und den Grassroots-Aktivisten, die – von Patagonia seit Jahren durch private Fördermittel unterstützt – in ihren jeweiligen Gemeinden am Schutz ihres Fleckens Erde arbeiten. Patagonia will Kletterer, Kunden, Aktivisten und jedermann, der an die Story von Josh Ewing glaubt, dazu bringen, so wie Josh Ewing seine eigene Entscheidung zu treffen.