News > Internationaler Tag der Berge
11.12.2017

Internationaler Tag der Berge

Am 11. Dezember ist internationaler »Tag der Berge«. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen richtete diesen Tag nach dem großen Erfolg des Jahres der Berge 2002 ein. Ziel ist, Bewusstsein für die Bedeutung der Berglandschaften und vor allem für ihre Probleme zu schaffen.
 
 
 
Hochtour im Wallis; Foto: DAV/Silvan Metz
Auch 2017 finden am und um den 11. Dezember wieder zahlreiche Aktionen statt. CIPRA veranstaltet unter anderem einen Poetry Slam und im Vorfeld einen Malwettbewerb für Kinder, im Alpinen Museum in München lädt der DAV zu live Comic-Zeichnen und musikalisch-philosophischem Kletter-Kabarett mit dem Künstler Erbse. Zudem gibt es im gesamten Alpenraum im Rahmen des Festivals »Berge lesen« der Alpenkonvention verschiedene Veranstaltungen wie Lesungen oder literarische Wanderungen. Die Alpenkonvention kürt am »Tag der Berge« außerdem den Gewinner ihres alljährlichen Fotowettbewerbs

Probleme, auf die aufmerksam gemacht werden soll, sind unter anderem der Gletscherschwund und die weiter fortschreitende Erschließung des Alpenraums, wie zuletzt der Beschluss des Bayerischen Landtags, den Alpenplan für eine geplante Skigebietserweiterung zu verändern.