News > Caro North eröffnet 55 neue Routen in Patagonien
26.07.2018

Caro North eröffnet 55 neue Routen in Patagonien

Der Kletterin Caro North gelangen im Winter 2017/2018 zusammen mit ihrer Gruppe zahlreiche Erstbegehungen in einem kaum bekannten Gebiet unweit der Kletterregion Frey in Patagonien, Argentinien. 
 
 
Caro North © Alan Schwer
Von November 2017 bis April 2018 entfloh die Schweizerin Caro North dem kalten Winter Europas nach Patagonien. In Argentinien entdeckte sie nur zwei Stunden entfernt von der bekannten Kletterregion Frey ein beinahe unberührtes Granit-Kletterparadies namens Minialaska. Zusammen mit ihren Partnern gelangen ihr dort über 55 Routeneröffnungen.

»Ich kann es nicht glauben, denn in Europa lassen sich solche Täler mit so viel unbegangenem Fels nicht mehr finden. Nur eine Route aus dem Jahr 1993 ziert eine der zahlreichen Felsnadeln, der Rest ist unbeklettert«, schrieb Caro North begeistert in ihrem Blogeintrag

Die 27-jährige Mammut Pro Team Athletin zählt seit 2011 zum ersten DAV Frauenexpeditionskader. In ihrer Freizeit neben dem Studium versucht sie, so viel Zeit wie möglich in den Bergen und auf Expeditionen zu verbringen.