News > Buchpräsentation: Mein Everest. Blind nach ganz oben
01.08.2018

Buchpräsentation: Mein Everest. Blind nach ganz oben

Im September finden Präsentationen des neuen Buches von Andy Holzer in seinem Beisein in Deutschland und Österreich statt.
 
 
© Andreas Scharnagl
Der Kletterer Andy Holzer ist von Geburt an blind. Dies hielt ihn jedoch nie davon ab, seiner im Alter von 9 Jahren entdeckten Leidenschaft für die Berge nachzugehen. Zwar ist der Lienzer ausgebildeter Heilmasseur und Heilbademeister, 2010 machte er sich jedoch als Bergsteiger, Testimonial und Vortragender selbstständig.

Er ist der erste blinde Europäer, der die Seven Summits, die höchsten Gipfel der sieben Kontinente, bestiegen hat. 2014 und 2015 ließen ihn ein Lawinenunglück und ein Erdbeben umkehren, doch im Mai 2017 vollendete er schließlich sein Projekt mit der Besteigung des Mount Everest. Begleitet wurde er von seinen Partnern Wolfgang Klocker und Klemens Bichler. Nach dem US-Amerikaner Erik Weihenmayer ist Andy Holzer der zweite Blinde auf dem höchsten Berg der Welt und der erste, der ihn über die Nordroute erklommen hat.

Seine Erlebnisse während der Expedition hielt der Osttiroler im Buch »Mein Everest. Blind nach ganz oben« fest. Im September tourt Andy Holzer durch Deutschland und Österreich, um sein Werk vorzustellen.

Tourdaten:
5. September, Berlin
12. September, Baden bei Wien
26. September, München (In Zusammenarbeit mit dem DAV)

Alle Informationen sind auf der Website des Verlags zu finden: www.patmos.de