News > Wikinger Reisen startet Aktion gegen Plastikmüll
25.07.2018

Wikinger Reisen startet Aktion gegen Plastikmüll

Mit seiner Kampagne »Flas(c)hback« sagt der Veranstalter von Wander-Reisen Einwegplastik den Kampf an. Die Aktion soll Plastikmüll im Tourismus reduzieren.
 
 
© Wikinger Reisen
Dass im Bereich Tourismus viel Müll und insbesondere Kunststoff-Müll anfällt, dürfte mittlerweile weitläufig bekannt sein. Der Veranstalter Wikinger Reisen kämpft daher gegen den Gebrauch von Einwegplastik. Das Ziel: Die angebotenen Reisen sollen komplett plastikfrei werden. Die erste rundum »plastikfreie Wanderreise« führt 2019 auf die Halbinsel Darß in Mecklenburg-Vorpommern und wird in Zusammenarbeit mit dem WWF realisiert. 

Auf sämtlichen anderen Touren bemüht man sich um eine Reduzierung von Plastikmüll. Im südlichen Afrika wurden beispielsweise alle Fahrzeuge mit Trinkwasserspendern ausgerüstet, was den Verbrauch von Plastikflaschen reduziert. In Thailand setzt man auf wiederverwendbare Einkaufstaschen für alle Reise-Teilnehmer, um der Flut an Plastiktüten Einhalt zu gebieten. In der Hoffnung, die nachhaltige Wirkung des Projektes weiter zu streuen, bezieht Wikinger Reisen nicht nur seine Kunden, sondern auch Unternehmen in den Reise-Destinationen mit ein.

Informationen zur Kampagne »Flas(c)hback« gibt es hier: www.wikinger-reisen.de.