News > Besucherrekord beim AlpenTestival
14.08.2015

Besucherrekord beim AlpenTestival

Drei Tage, 12.000 Besucher und knapp 44 Sonnenstunden: Das war das diesjährige AlpenTestival, das vom 7. bis 9. August bereits zum vierten Mal zum Material testen, Natur erleben und Zeit genießen nach Garmisch-Partenkirchen einlud
 
 
Traumhaftes Wetter und viele Teilnehmer © Garmisch-Partenkirchen Tourismus / Matthias Fend
„Bereits in den vorigen Jahren konnten wir die Besucherzahlen kontinuierlich steigern. Die Teilnehmerzahl in diesem Jahr übertrifft jedoch all unsere Erwartungen. Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir sie mehr als verdoppeln – wir freuen uns, dass das Konzept des AlpenTestivals schon im vierten Jahr so gut ankommt“, so Katharina Neuner, Projektleiterin AlpenTestival bei Garmisch-Partenkirchen Tourismus.

Neu im Tourenbereich waren in diesem Jahr unter anderem die Alpspitz-Panoramatour, die Salewa Alpine Speed Tour zum Schachen oder die Zugspitzbesteigung via Wiener Neustädter Hütte. Im GaPa Abenteuerland im Olympia Skistadion waren der BMW Kids Parcours, das Klettern, Bouldern und Abseilen von der Schanze sowie die Kräuterwanderungen besonders beliebt.

Im Sport Conrad Testcenter, bei dem Teilnehmer Ausstattung der Marken Salewa, Uvex, Vaude, Maloja, Salomon, Ghost, Mountain Equipment und Red Chili auf Herz und Nieren prüfen konnten, waren Wanderbekleidung und Kletterequipment besonders gefragt. Auch dabei waren die Hersteller: Gore, Haglöfs, Icebreaker Merino, La Sportiva, Leki, Lowe Alpin, Lowa, Cep und Mammut. Das Salewa-Zeltdorf mit 150 funktionellen Drei-Mann Zelten war restlos belegt. Rund 1.000 Teilnehmer haben den Testivaltag bei den Abendveranstaltungen ausklingen lassen.