Wahnsinn in den Alpen: Mit Badeschlappen auf den Berg | BERGSTEIGER Magazin
NEWS

Wahnsinn in den Alpen: Mit Badeschlappen auf den Berg

Ein junges Pärchen aus dem Burgenland wagte sich trotz Wetterwarnungen auf eine lebensgefährliche Tour. Was als Abenteuer begann, endete in einer dramatischen Rettungsaktion.
 
Mit Turnschuhe Bergsteigen © Lzf - stock.adobe.com
Immer wieder begeben sich Touristen mit unpassenden Schuhwerk in die Berge. (Symbolbild)

Selbst eindringliche Wetterwarnungen halten nicht von lebensgefährlichen Touren in Sneakers und Badeschlappen ab. Ein junges Pärchen aus dem Burgenland wollte den Oberen Herminensteig bezwingen – mit einer Kühltasche statt eines richtig gepackten Rucksacks, und das bei starkem Regen.

Fehlentscheidungen und Gefahren

Erschwerend kam dazu, dass das Duo erst um 14.30 Uhr von Puchberg (Niederösterreich) zur Tour auf den Schneeberg aufbrach. „Dabei wird in allen Wanderführern davor gewarnt, dass das einer längeren Kletterei bedarf“, schüttelt ein Helfer den Kopf. Mehrmals verstiegen sich die 22-Jährige und ihr Freund (23) im Zuge ihrer Tour.

Dramatische Nacht auf dem Berg

In der Nacht verschärfte sich die Wettersituation zusätzlich. Stark unterkühlt und mit ihren Kräften am Ende, suchten sie einen Felsunterschlupf auf und verständigten nach Mitternacht die Bergrettung. Das Pärchen suchte unter einer dünnen Decke Schutz, und wegen mangelhafter Ausrüstung war kein Weiterkommen mehr möglich.

Rettung in letzter Minute

Weil die Wanderer keine genauen Angaben über ihren Aufenthaltsort machten, musste der Polizeihubschrauber „Libelle Alpha“ aufsteigen. Die erfahrene Besatzung ortete das bereits völlig unterkühlte Paar mittels Infrarotkamera. Erst in den frühen Morgenstunden konnten die Wanderer vom ÖAMTC-Helikopter „Christophorus 3“ mithilfe einer Taubergung ins Tal fliegen.

Tiroler Alpenverein-Chef warnt eindringlich

Der erfahrene Alpinist und Generalsekretär des österreichischen Alpenvereins, Clemens Matt, warnt angesichts der zunehmenden „Badeschlappen und Sneakertouren“ vor den tödlichen Risiken der heimischen Gebirgswelt. Seine berechtigte Sorge: „Schöne Bilder und Postings von spektakulären Landschaften sind verlockend, aber auch trügerisch.“ Sein dringender Rat: Besondere Vorsicht, Verantwortung und Rücksicht, besonders wenn kleine Kinder mit auf den Berg genommen werden.

Fakten
  • Im Falle von Bergungskosten im alpinen Bereich sind Rettungsorganisationen berechtigt, direkt eine Rechnung zu stellen.
  • Es wird empfohlen, einem alpinen Verein wie dem Alpenverein beizutreten, der diese Kosten für seine Mitglieder übernimmt.
  • Die Versicherung greift in der Freizeit in Fällen eines Unfalles im unwegsamen Gelände. Dazu zählt im Rahmen des „Alpenverein weltweit Services“ auch die Bergnot.

Schlusswort: Ein Appell an die Vernunft

Diese Geschichte ist ein eindringlicher Appell an alle Wanderer und Bergsteiger, die Sicherheitshinweise ernst zu nehmen und sich entsprechend auszurüsten. Die Rettungskräfte riskieren ihr Leben, um das von waghalsigen Menschen zu retten. Es liegt in der Verantwortung eines jeden, sich sicher und verantwortungsbewusst in den Bergen zu bewegen.

Bergrettung NÖ/Wien, Krone.at
Fotos: 
Bergrettung NÖ/Wien