Anzeige
Der große Ausrüstungsratgeber 2015

Wanderausrüstung für's Bergjahr 2015

Zugegeben, weiter oben wird sich der Schnee noch etwas halten. Aber wer sich die richtigen Orte und Hanglagen aussucht, kann schon bald in die neue Bergsaison starten. Mit der richtigen Ausrüstung macht das Wandern doppelt Spaß. Eine Übersicht über die Neuheiten im Bereich Wander-Ausrüstung.
Der große Ausrüstungsberater für die Wandersaison 2015 © Dagmar Steigenberger
Der große Ausrüstungsberater für die Wandersaison 2015
Es wird luftiger, und es wird noch mal ein Stück leichter bei den Neuheiten in Sachen Wander-Ausrüstung. Gleichzeitig legen die Hersteller viel Wert auf minimales Packmaß. Das aber lässt sich nur erreichen, wenn man sich stärker auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Disziplin fokussiert. Für den Verbraucher bedeutet das im Einzelfall, dass er sich entscheiden muss, was er genau möchte: ultraleicht, oder doch lieber ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen und dafür auch für Dauerregen bei Mehrtagetouren gewappnet sein.

Auch Nachhaltigkeit bleibt ein großes Thema. So groß, dass sich einige Hersteller sogar zusammen getan haben, um ihre Anliegen voranzutreiben, so etwa Bergans und Haglöfs bei der Suche nach einer Alternative für die schädliche Chemikalie PFC zur Imprägnierung von Stoffen. Einen Vorstoß der anderen Art hat Vaude geliefert. Das Unternehmen hat seit kurzem einen eigenen Second-Use-Shop auf ebay, um so den Lebenszyklus von Outdoor-Artikeln zu verlängern.

Die neuesten Produkte für Bergsteiger und Wanderer:

KOCHALPIN Snowline Chainsen light Spikes
SALEWA Wildfire Pro Wanderschuh
SCHÖFFEL Hike Shell Outdoor-Jacke
JACK WOLFSKIN Eds Dynamic 38 Pack Wanderrucksack
FJÄLLRÄVEN Keb Jacket Outdoor-Jacke
LEKI Albula-Lite Wanderstock
REWOOLUTION Sprite und Pacer Merinoshirt
CASIO PRW-3500Y Digitaluhr
LA SPORTIVA Synthesis Gore Bergschuh
FIZAN Compact Trekkingstock

 
Von Bettina Willmes
Artikel aus Bergsteiger Ausgabe 05/2015. Jetzt abonnieren!
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren