Große Suchaktion im Ahrntal: Bergsteiger bleibt vermisst | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Große Suchaktion im Ahrntal: Bergsteiger bleibt vermisst

Die intensiven Suchaktionen nach einem 51-jährigen Bergsteiger im Ahrntal in Südtirol haben bisher keinen Erfolg gebracht. Trotz des Einsatzes von Hubschraubern, Drohnen und speziellen Suchgeräten bleibt der Mann verschwunden. Die Suche wird am Dienstag fortgesetzt.
 
BRD Ahrntal © BRD Ahrntal
Rettungshubschrauber Pelikan 2 wurde für die Suche eingesetzt.
Am vergangenen Wochenende brach ein 51-jähriger Südtiroler zu einer Bergtour im Ahrntal auf und kehrte nicht zurück. Der Mann wurde zuletzt am Freitagmorgen in der Nähe der Bizat-Hütte über St. Johann im Ahrntal gesehen.

Mehrere Suchteams, darunter die Bergrettungen Ahrntal und Sand in Taufers, die Finanzwache sowie Hundeführer aus dem Pustertal, haben die Suche intensiviert.

Technologische Unterstützung

Die Suchmannschaften wurden von den Rettungshubschraubern Pelikan 2 und Aiut Alpin mit Recco-Suchgerät sowie einer Drohne mit hochauflösender Kamera unterstützt. Es wurden auch mehrere Versuche unternommen, das Handy des Vermissten zu orten, die jedoch erfolglos blieben.

Durch den neu gefallenen Schnee im Hochgebirge wurde die Suche erheblich erschwert. Die Feuerwehr St. Johann unterstützte die Suchaktion logistisch. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche vorerst unterbrochen und soll am Dienstag bei Tagesanbruch wieder aufgenommen werden.

Die Einsatzleitung unter dem Kommando der Bergrettung Ahrntal und der Behörden beginnt mit den Vorbereitungen für eine erweiterte Suche, die am Dienstagmorgen fortgesetzt wird.

 
BRD Ahrntal, suedtirolnews
Fotos: 
AVS Ahrntal