Rettungsaktion an der Wildspitze: Zwölf Bergsteiger in Bergnot | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Rettungsaktion an der Wildspitze: Zwölf Bergsteiger in Bergnot

Zwölf polnische Bergsteiger mussten in einer dramatischen Rettungsaktion von der Wildspitze in den Ötztaler Alpen gerettet werden. Wie die Bergrettung trotz schlechter Wetterbedingungen alle Alpinisten sicher ins Tal brachte.
 
Grüne Wiesen in der Nähe des idyllischen Bergsteigerdorfes Vent im Ötztal (Tirol, Österreich), umgeben von Bergen und idealer Ausgangspunkt für alpine Wanderungen in der Nähe der Wildspitze (3.774 m) © Chris - stock.adobe.com
Nähe des Bergsteigerdorfes Vent im Ötztal (Tirol, Österreich) idealer Ausgangspunkt für alpine Wanderungen zu der Wildspitze (3.774 m)
Eine Gruppe von zwölf polnischen Bergsteigern brach am 12. September 2023 von der Breslauer Hütte zur Wildspitze auf. Sie erreichten den Gipfel erst gegen 16:00 Uhr und waren zu erschöpft für den Abstieg.

Wetterumschwung erschwert Rettung

Die Bergsteiger wurden von einem plötzlichen Wetterumschwung überrascht, der Windböen und Schneefall mit sich brachte. Dies machte den Einsatz von Hubschraubern zunächst unmöglich.

Die Bergrettungen Sölden und Innerpitztal konnten mit Unterstützung von Rettungs- und Polizeihubschraubern vier Personen vom Gipfel retten. Zwei Bergführer wurden ebenfalls zum Gipfel geflogen, um die restlichen Bergsteiger sicher ins Tal zu begleiten.

Trotz der schwierigen Bedingungen konnten alle Bergsteiger sicher gerettet werden. Ein Rettungshubschrauber konnte die Gruppe schließlich kurz nach 19:00 Uhr aufnehmen und zum Taschachhaus fliegen.

 

Die Wildspitze

Die Wildspitze ist ein beeindruckender Berg in den Ötztaler Alpen in Tirol, Österreich. Mit einer Höhe von 3.768 Metern ist sie der höchste Berg Nordtirols und der zweithöchste Berg in Österreich.

Die Nord- und Westflanke bildet den Talabschluss des Pitztals, und am Nordhang befindet sich der Gletscher Taschachferner. Die Wildspitze ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger und bietet verschiedene Routen für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Bergsteiger sollten stets gut vorbereitet sein und die Wetterlage im Auge behalten.
 
all-in.de