News > Vom Mollehoj bis zum Mont Blanc
05.03.2014

Vom Mollehoj bis zum Mont Blanc

Ernst Folgmann hat die höchsten Gipfel der 28 EU-Staaten bestiegen
 
 
Vom 171 Meter hohen Mollehoj in Dänemark zum 4810 Meter hohen Mont Blanc in Frankreich/Italien: Ernst Folgmann hat alle höchsten Gipfel der 28 EU-Staaten bestiegen. Dabei legte er fast 20 000 Kilometer mit dem Auto, 14 500 Kilometer per Flugzeug, 3 000 Kilometer mit dem Schiff und 950 000 Schritte zu Fuß zurück. »Die Europäische Union ist das schönste Land der Welt«, sagt Folgmann nach dieser Erfahrung. Auf seinen 28 Stationen ist der begeisterte Bergsteiger dabei auch mit Künstlern zusammengekommen, die seine Tour artistisch festgehalten haben. Kunstwerke und Fotos rund um diese einzigartige Expedition sind vom 27. Februar bis 21. März 2014 im Europahaus in Luxemburg zu bestaunen. Weitere Ausstellungen sind in der Europäischen Kommission Brüssel und im Europäischen Parlament Straßburg geplant.
Auf der Seite www.eu28summits.com werden neben Hintergründen der Idee auch Geschichten, Tourenbeschreibungen, Fotos und die Kunstwerke aller 28 Touren veröffentlicht.