News > Studie: Wanderstiefel statt Badeanzug im Kopf
06.12.2016

Studie: Wanderstiefel statt Badeanzug im Kopf

Ein Aktivurlaub in den Bergen fördert nicht nur die Fitness, sondern ist auch gut für das Gedächtnis und das Wohlbefinden. Reisende erinnern sich besser an einen Bergurlaub als an einen Strandaufenthalt oder eine Städtereise. Das bestätigten nun Wissenschaftler der Universität Texas und FeWo-direkt.
 
 
Ein Urlaub in den Bergen bleibt länger in Erinnerung. Bild: FeWo-direkt
Urlaub bedeutet wohl für die meisten Entspannungszeit. Da denkt sich der ein oder andere womöglich gedanklich an einen Sandstrand, mit einem Buch in der Hand und alle Viere von sich gestreckt. Dass sich Urlauber an einen Trip auf den Berg jedoch um zwölf Prozent besser erinnern können, als an einen Stadt- oder Strandurlaub, das bestätigten jetzt Wissenschaftler der Universität und FeWo-direkt.

Studie mit 700 Teilnehmern

Die Studie »Science of Memories« wurde mit mehr als 700 Teilnehmern weltweit durchgeführt und ist die erste, die die Faktoren für bleibende Urlaubserinnerungen untersucht. In einem mehrstufig aufgebauten, empirischen Verfahren wurden Reisende befragt, um den jeweiligen Stand der Erinnerungen zu messen. Die Studie wurde von HomeAway gemeinsam mit Wissenschaftlern der University of Texas in Austin entwickelt und durchgeführt sowie vom Marktforschungsinstitut Hanover Research bei der Analyse der Daten unterstützt.

Die Urlauber auf dem Berg sind körperlich aktiver. Dieses persönliche Engagement, sich für Bewegung einzusetzen, wirkt sich postitiv auf der Erinnerungsvermögen aus.

Weitere Infos gibt es auf www.fewo-direkt.de/lp/unvergesslicher-urlaub