News > So lebt die Jacke länger
02.10.2014

So lebt die Jacke länger

Gore-Tex gibt Hinweise zur Bekleidungspflege
 
 


Dreckspritzer, Schmutzränder, Grasflecken – ein Blick in den Kleiderschrank erinnert an die letzten Outdoor-Abenteuer. Mit der richtigen Pflege wird die Gore-Tex-Jacke nicht nur startklar für den Herbst, sondern auch langlebig gemacht. So gehen der Abperleffekt und damit der lange Spaß an dem wasserdichten und atmungsaktiven Lieblingsstück nicht verloren. Und: Je länger eine Jacke getragen wird, desto niedriger ist auch der Umwelteinfluss.

Pflege ist das A und O
Ab in die Waschmaschine mit der Gore-Tex-Jacke. Richtig gehört! Die Jacke kann bedenkenlos mit Feinwaschmittel bei 40° Celsius im Schonwaschgang gewaschen werden. Auf Weichspüler und Bleichmittel sollte verzichtet werden.

Ab in den Trockner oder unters Bügeleisen
Das Trocknen bei 70° Celsius im Wäschetrockner ist die ideale Pflege für die Gore-Tex-Jacke. Denn Hitze reaktiviert den Imprägnierschutz und erneuert den wasserabweisenden Effekt. Alternativ kann die Funktionsjacke auch einfach bei niedriger Temperatur und ohne Dampf gebügelt werden. Aber daran denken, ein Tuch zwischen Kleidungsstück und Bügeleisen zu legen.

Imprägnierung nicht vergessen

Jede Imprägnierung ab Werk ist irgendwann mit Trocknen und Bügeln nicht mehr zu reaktivieren. Dann hilft in vielen Fällen nur noch eine Behandlung mit einem handelsüblichen, silikonfreien Imprägnierspray.

Alle Pflegehinweise unter www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/pflegecenter/waschen