News > OutDoor: Das Gewicht zählt
17.07.2012

OutDoor: Das Gewicht zählt

Nachhaltigkeit ist In. Das hat sich einmal mehr bei der Branchenmesse OutDoor gezeigt, die vom 12. bis 15. Juli in Friedrichshafen stattgefunden hat.
 
 


Zahlreiche Ausrüster haben dort mit umweltschonenden sowie für alle Beteiligten fairen Herstellungsprozesse geworben. Auch die Leichtigkeit der Produkte steht weiter hoch im Kurs. 48 eingereichte Produkte wurden mit dem OutDoor Industry Award ausgezeichnet – zehn davon mit dem Gold-Award. Wir präsentieren Ihnen eine Auswahl:

Leichtgewicht für den Kopf
Der neue Kletterhelm »Sirocco« von Petzl wiegt nur 165 Gramm. Auch wenn man beim ersten Blick meinen könnte, er wäre ein verkappter Innenhelm, ist er doch so konzipiert, dass er eine, so die Jury, »hervorragende Stoßfestigkeit« gewährleistet. Dank einer magnetischen Schnalle kann man das Kinnband mit einer Hand schließen.


Seil mit haptisch spürbaren Markierungen
Das 10.0 Sensor-Seil von Mammut verfügt über Markierungen, die sowohl den Sichernden als auch den Kletternden sicht- und spürbar auf ein nahendes Seilende oder die Seilmitte hinweisen.


Trinkflasche aus Bio-Kunststoff
Die Trinkflasche von Discovery Sports besteht komplett aus biologisch abbaubarem Kunststoff, und verrottet innerhalb von sechs Monaten unter Kompost-Bedingungen.


Seil mit zwei Durchmessern
Edelrid bringt mit seinem Einfachseil »Snipe 9,8/10,0« das erste Seil mit zwei verschiedenen Durchmessern auf den Markt. Hierdurch spürt der Herablassende wenn das Ende des Seils naht. Zudem ist das Seil dort, wo es drauf ankommt robust und abriebfest, sonst aber dünn und dadurch leicht.


Zeltstangen-Stock für Frauen
Der Trekkingstock »Ultra Mountain FL W« von Black Diamond überzeugte die Jury, da er sich sehr klein zusammenpacken und im Nu expandieren lässt. Er lässt sich für alle vier Jahreszeiten nutzen und ist auch mit Handschuh bedienbar. Vor allem aber lobte die Jury die hohe Stabilität und das geringe Gewicht.

Ehrung für sein Lebenswerk
Eine besondere Ehrung wurde Josef Wagner zuteil. Der Senior-Chef des bayerischen Bergschuhherstellers Hanwag erhielt die Auszeichnung »OutDoor Celebrity of the Year 2012« der Messe Friedrichshafen. Der heute 90-Jährige begann vor knapp 80 Jahren als Lehrling in der Schuhmacherei seines Onkels Hans Wagner in Vierkirchen bei München. 1972 übernahm er die Geschäftsführung. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen zu einer international anerkannten Marke im Bergsport. 2004 verkaufte er das Unternehmen schließlich an die schwedische Fenix Outdoor Group. Seine Bedingung: Alle Arbeitsplätze sollten erhalten bleiben. Trotz seines Ruhestands ist Wagner nach wie vor fast jeden Tag im Unternehmen anzutreffen.

Weitere Infos zur OutDoor sowie alle ausgezeichneten Produkte finden Sie unter www.outdoor-show.de