News > Neunjähriger erklimmt Aconcagua
07.01.2014

Neunjähriger erklimmt Aconcagua

Der Kalifornier stand auch schon auf dem Kilimandscharo.
 
 
Neunjähriger erklimmt Aconcagua

Er ist der bisher jüngste Gipfelstürmer auf dem 6962 Meter hohen Aconcagua: Der neunjährige Kalifornier Tyler Armstrong hat am 24. Dezember den höchsten Gipfel sowohl der Anden als auch Amerikas erreicht und damit einen neuen Rekord aufgestellt. 

Bei der Tour auf den argentinischen Berg nahe der Grenze zu Chile begleiteten Tyler sein 30-jähriger Vater Kevin und mehrere Bergführer der Expedition unter der Leitung von Nicolás García. Der Berg gilt von der Nordseite her als leicht zu ersteigen; gefährlich ist vor allem die große Höhe, die bei Menschen zu Hirn- und Lungenödemen führen kann. 

Für Tyler war der höchste Gipfel des amerikanischen Kontinents bereits der zweite Erfolg des Jahres. Vor einigen Monaten schaffte es der Knirps auf den 5900 Meter hohen Kilimandscharo in Tansania, den höchsten Berg Afrikas. Beide Gipfel zählen zu den »Seven Summits«, den jeweils höchsten Gipfeln der sieben Kontinente.