News > Lesung und Diskussion im Alpinen Museum
22.11.2013

Lesung und Diskussion im Alpinen Museum

Lesung von des Autors Christoph Ransmayr zum Thema "Erschließungsprojekte im Alpenraum".
 
 


Nach einer hochkarätig besetzten Posiumsdiskussion zum Thema Energiewende am 13.11.2013 steht am 27.11. die nächste Veranstaltung an. Der österreichische Autor und "Weltenwanderer" Christoph Ransmayr liest unter anderem aus seinem Essay über den Staudammbau in Kaprun. Auch in anderen Werken wie "Die Schrecken des Eises und der FInsterniss" oder "Der fliegende Berg" beschäftigte sich Ransmayr ausführlich mit der Beziehung Mensch und Natur.

Sein jüngstes Buch "Atlas eines ängstlichen Mannes" schildert die Erlebnisse seiner Reise um die Welt. Seine Begegnungen mit der Landschaft und den Menschen, die in und mit ihr leben und sich in ihr bewegen, sind dabei zentrale Themen. Die Ausstellung dazu wird ab dem 13. März 2014 im Alpinen Museum zu sehen sein.

Veranstaltungsdetails:

Ort: Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München
Datum: Mittwoch, 27. November 2013, 19.30 Uhr. 
Kosten: € 12/€ 8
Anmeldung unter alpines.museum@alpenverein.de wird empfohlen.

Alpen unter Druck
Ein wichtiges Thema im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Erschließungsprojekte im Alpenraum" ist die geplante Errichtung eines Pumpspeicherkraftwerkes am Jochberg in den Bayerischen Voralpen. Die Energieallianz Bayern will dort ein Spiecherbecken mit einem Fassungsvermögen von rund drei Millionen Kubikmetern bauen. Der Deutsche Alpenverein lehnt den Bau wegen negativer Auswirkungen auf das Landschaftsbild, sowie fehlernder Planungsvoraussetzungen ab.

Außerdem wird über die Skierschließung am Piz Val Grinda in der Silvretta (Tirol) diskutiert werden. Lange hatten der Deutsche und Österreichische Alpenverein, sowie andere Naturschutzverbände gegen die Idee neuer Silvretta Bergbahnen gekämpft, da sie wertvollen hochalpinen Lebensraums in Gefahr sehen.

Doch im September 2012 erteilte das Amt der Tiroler Landesregierung schließlich die naturschutzrechtliche Genehmigung zum Bau einer neuen Seilbahn sowie einer neuen Pistenstrasse am Piz Val Gronda. Bereits in der bevorstehenden Wintersaison 2013/14 sollen die neuen Bergbahnen eröffnet werden.

Weitere Infos zu Veranstaltungen des DAV im Bereich "Alpien Kultur" finden Sie unter http://www.alpenverein.de/Kultur/Veranstaltungen-Alpine-Kultur/