News > Lead Weltcup 2014: Kim und Schubert sind Gesamtsieger
17.11.2014

Lead Weltcup 2014: Kim und Schubert sind Gesamtsieger

Nach acht Weltcups beseigelten die weltbesten Kletterer am vergangenen Wochenende die Saison 2014 mit einem letzten Wettkampf im slowenischen Kranj. Jakob Schubert aus Österreich und Jain Kim aus Korea holten den Gesamtsieg.
 
 
Gewinnerinnen des letzten Lead Weltcups-Stops 2014: 1. Mina Markovic (SLO), 2. Jain Kim (KOR), 3. Akiyo Noguchi (JAP)
Die Location des Lead Weltcups in Kranj sah auf den ersten Blick eher unspektakulär aus. Eine schmucklose Halle mit Tribünen für die Zuschauer, in deren Ecke eine Kletterwand gezimmert worden war, die deutschen TÜV-Richtlinien eher nicht entsprechen dürfte. Dennoch ist die Halle seit 19 Jahren Austragungsort eines Lead Weltcups und überzeugte auch in diesem Jahr wieder. Die kurze, aber dafür umso steilere Wand bot den Zuschauern spektakuläre Kletterei ohne Nackenstarre.

Sebastian Halenke als bester deutscher Starter

Mit fünf Athleten war das deutsche Team um Bundestrainer Erwin Marz und Maxi Klaus nach Slowenien gereist. Für die erst 15-jährige Sophie Rauberger war es der erste Weltcup-Auftritt. Sie hatte sich erst am vorhergehenden Wochenende den Sieg bei den deutschen Meisterschaften im Lead gesichert und landete in Kranj auf einem respektablen Platz 29. Solveig Korherr, die es beim ersten Lead Weltcup 2014 in Imst bis ins Halbfinale geschafft hatte, scheiterte in Slowenien an den langen Zügen der zweiten Qualifikationsrunde und wurde 38. in der Tageswertung. Dennoch kann sie mit dieser Platzierung angesichts der starken internationalen Konkurrenz zufrieden sein.

Das beste Ergebnis für das deutsche Team erzielte Sebastian Halenke. Nach dreiwöchiger Krankheit musste er die letzten drei Weltcups in Asien aussetzen und trat nach der Qualifikation auf Rang 17 (von 26) ins Halbfinale. Nach einem guten Start verfehlte er leider eine Leiste oberhalb der Dachpassage, freut sich aber dennoch über einen 16. Platz in der Tageswertung und Rang 18 in der Overall-Wertung.

Jain Kim und Jakob Schubert holen den Gesamtsieg

Bereits nach dem letzten Weltcup-Stop in Japan standen die Gesamtsieger des Weltcups 2014 punktemäßig fest. Jain Kim aus Korea und Jakob Schubert aus Österreich hatten in den vorhergehenden Weltcups genügend Punkte gesammelt, um selbst bei einem schlechten Ergebnis in Kranj uneinholbar vorn zu liegen. Beide erreichten bei der letzten Weltcup-Station zwar nicht den Tagessieg, dürfen sich aber Weltcup-Gesamtsieger 2014 nennen.

In der Tageswertung stand der Boulder- und Lead-Weltmeister 2014 Adam Ondra (CZE) ganz oben auf dem Treppchen, ebenso wie die Slowenin Mina Markovic, die von dem heimischen Publikum groß gefeiert wurde.

Alle Ergebnisse und Rankings zum Lead Weltcup 2014 unter www.ifsc-climbing.org.