News > K2 im Winter: Neuer Versuch
11.11.2014

K2 im Winter: Neuer Versuch

Eine internationale Expedition um Denis Urubko, Adam Bielecki und Alex Txikon wird diese Saison die erste Winterbesteigung des K2 (8611 m) versuchen.
 
 
Die Nordseite des K2 © Kuno Rainer / Wikipedia
Ein internationales Team wird diesen Winter die erste Winterbesteigung des K2 (8611 m) versuchen. Denis Urubko, Artiom Braun, Dmitry Siniew (alle Russland) sowie Adam Bielecki (Polen) und Alex Txikon (Spanien) planen dabei, über eine neue Route auf der Nordseite des zweithöchsten Berges der Erde aufzusteigen. Alle bisherigen Besteigungen über die Nordseite erfolgten über den Nord- oder Nordwestgrat, während die Nordwand und der Nordostgrat noch nicht erfolgreich durchstiegen wurden.

Neben dem Nanga Parbat ist der K2 der einzige im Winter unbestiegene Achttausender. Der letzte Versuch einer Winterbesteigung datiert aus dem Winter 2011/12. Denis Urubko hatte bereits 2003 eine Winterbesteigung versucht, kehrte aber beim Gipfelversuch um, um eine Rettung zu unterstützen. 2007 erreichte er den K2 in der Sommersaison. Urubko hat alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff bestiegen und mit Makalu (2009) und Gasherbrum II (2011) bereits zwei Achttausender als erster Mensch im Winter erreicht.

Auch der Pole Adam Bielecki kann mit dem Gasherbrum I (Hidden Peak) und dem Broad Peak zwei Wintererstbesteigungen an Achttausendern vorweisen. 2012 stand auch er zur Sommersaison auf dem K2. Alex Txikon war Teilnehmer der Winter-Expedition zum Hidden Peak im Jahr 2012, bei der Gerfried Göschl, Cedric Hählen und Nisar Hussain ums Leben kamen.