News > ISPO Fazit: Volles Haus und prominente Gäste
Tags: 
02.02.2016

ISPO Fazit: Volles Haus und prominente Gäste

Über 80.000 Fachbesucher aus 120 Ländern kamen vom 24. bis 27. Januar auf die ISPO, die weltweit größte Sportmesse, nach München. Neben vielen Innovationen gab es auf der Messe auch den einen oder anderen Promi zu entdecken.
 
 
Auch Stefan Glowacz und David Lama schauten vorbei. © Messe München GmbH
Insgesamt ist die Zahl der Aussteller erneut gestiegen: von 2.585 im Vorjahr auf 2.645 Aussteller in diesem Jahr. Der hohe Auslandsanteil von 87 Prozent unterstreicht die Internationalität der Messe. Die gesamten 180.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, verteilt auf 16 Messehallen, waren ausgebucht.

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, betont: „Nach dem schwierigen Vorweihnachtsgeschäft war die Stimmung deutlich besser als erwartet. Die Vielfalt an Innovationen und neuen Produkten, die gezeigt wurden, hat die Zuversicht der Branche, die aktuellen Herausforderungen durch Klima- und Strukturwandel zu meistern, weiter gestärkt.“

Neu-Aussteller gab es in allen Bereichen, vor allem aber bei Health & Fitness und Outdoor.

Erstmals konnten sich Interessierte auf der neuen Webseite ispo.com tagesaktuell über die Geschehnisse während der Messe informieren. Künftig wird es dort ganzjährig relevante Brancheninformationen geben. Ein eigenes Redaktionsteam betreut die Seite und liefert Nachrichten und Hintergrundberichte aus der Welt der Sportartikel-Industrie.

Die ISPO ist nicht nur für internationale Aussteller und Besucher attraktiv, sondern auch für namhafte Sportler und Politiker. Zu den prominenten Gästen gehörten neben FC-Bayern Trainer Pep Guardiola auch die erfolgreiche Profi-Bergsteigerin und diesjährige ISPO Pokal Preisträgerin Gerlinde Kaltenbrunner und der ehemalige Olympiasieger im Gewichtheben, Matthias Steiner.

Weitere prominente Sportgrößen waren Philipp Lahm, Mannschaftskapitän des FC Bayern München und die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein. Aber auch der bekannteste Bike-Trial-Fahrer der Welt Danny MacAskill und der Doppel-Olympiasieger und fünffacher Weltmeister Ted Ligety gehörten zu den Gästen.

Die nächste ISPO in München findet von Sonntag, 5. bis Mittwoch, 8. Februar 2017 statt.