News > Im Laufschritt auf die Zugspitze
23.01.2014

Im Laufschritt auf die Zugspitze

Die Anmeldung für die Zugspitz-Trailrun Challenge 2014 ist eröffnet.
 
 


Seit 14 Jahren gibt es schon den Zugspitz-Extremberglauf, vor vier Jahren wurde die Zugspitz Ultratrail-Veranstaltung gegründet, nun kommt an den Flanken von Deutschlands Höchstem noch eine weitere Laufserie dazu: Die Zugspitz Trailrun Challenge vom 22.-24.08.2014, bereits seit dem 9. Januar ist die Anmeldung geöffnet.

Fünf verschiedene Strecken haben sich die Veranstalter ausgedacht: Der 3 Kilometer kurze »City Sprint« durch das abendliche Garmisch-Partenkirchen markiert die Auftaktveranstaltung, am Samstag stehen drei Distanzen zur Auswahl: 8,8 km / 200 hm, 21 km / 605 hm und die Marathondistanz über 42 km / 2068 hm.

Am Sonntag folgt die Abschlussstrecke: über 15,9 km und 2056 Höhenmeter geht es im Berglauf bis auf den Gipfel der Zugspitze. Vor sechs Jahren waren Bergläufe, besonders an der Zugspitze, stark in die Kritik geraten. Beim Zugspitz-Extremberglauf des Jahres 2008, der ebenfalls bis zum Gipfel führte, starben zwei Läufer kurz vor dem Ziel, davon mindestens einer an Unterkühlung.

Sechs weitere Teilnehmer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Temperaturen am Zugspitzplatt lagen damals unterhalb des Gefrierpunktes. Der Veranstalter wurde angeklagt, später aber freigesprochen: Das Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen urteilte, die Läufer hätten sich selbst gefährdet.