News > Europarekord: Balanceakt an der Dufourspitze (4634 m)
18.06.2013

Europarekord: Balanceakt an der Dufourspitze (4634 m)

Dem Schweizer Extremalpinisten Stephan Siegrist ist am 13. Juni ein neuer Rekord gelungen
 
 
Auf der Dufourspitze, dem höchsten Berg der Schweiz, balancierte er auf 4620 Metern Meereshöhe über dem Abgrund und beging so die höchstgelegene Highline Europas. Aufgestiegen waren Stephan Siegrist und der Fotograf Thomas Senf mit Ski von Zermatt über den Gornergletscher zur Monte-Rosa-Hütte, wo sie im Winterraum übernachteten. Von dort waren dann noch mal 1800 Höhenmeter zum Gipfel der Dufourspitze zu bewältigen. Die Luft am Gipfel ist dünn, so dass dort oben jede Bewegung anstrengend ist; auch im Kopf macht sich der fehlende Sauerstoff bemerkbar. In dieser Höhe ist ein Hochseilakt eine ganz andere Herausforderung als unten im Tal. Doch Stephan Siegrist fand die nötige Konzentration, um die einundzwanzig Meter lange Highline erfolgreich zu bewältigen.