News > Edelrid gibt Seilfibel heraus
22.09.2014

Edelrid gibt Seilfibel heraus

Infos für den Umgang mit Kletterseilen
 
 


Anleitungen braucht man für Videorekorder, schwedische Möbel und Fahrkartenautomaten, wenn man sein Fahrrad in der Bahn mitnehmen will. Aber für Seile? Vor kurzem hat Bergartikel-Hersteller Edelrid ein Nachschlagewerk für Kletterseile herausgegeben. Und das ist weitaus sinnvoller, als man auf den ersten Blick denken mag.

Für den Kletterneuling wie auch für den Kletterprofi ist das Bergseil Begleiter und Lebensversicherung in einem. Doch nur wenige kennen ihren getreuen Freund und behandeln ihn bestmöglich. Ein erstes Kennenlernen findet beim Betrachten der Banderole des Kletterseils
ihm Fachhandel statt: Durchmesser, Sturzzahl, Gewicht... Ob ein Seil sympathisch ist, zeigt sich beim ersten Griff.

Wenn die Auswahl getroffen ist und der erste Einsatz bevorsteht, will das Seil noch abgewickelt werden und spätestens dann, ist ein gewisses Know-how im Umgang mit dem Seil wünschenswert. Darf ich mein Seil waschen? Wie nehme ich es auf, wie lagere ich es am besten? Was kann ich mit meinem Seil anfangen, wenn es zum Klettern nicht mehr taugt? Edelrid hat Wissenswertes rund um das Kletterseil zusammengefasst und gibt Tipps für einen optimalen Lebenszyklus des Seils. Die Seilfibel steht zum Download bereit unter www.edelrid.de/Seilfibel/