News > Black Diamond: freiwilliger Rückruf von Karabinern und Schlingen
05.02.2016

Black Diamond: freiwilliger Rückruf von Karabinern und Schlingen

Der Kletterausrüster Black Diamond Equipment startet in Zusammenarbeit mit der U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) zwei freiwillige Rückrufaktionen bzw. Aufrufe zur Sicherheitsinspektion, die mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen betreffen.
 
 
Nylon-Schlingen von Black Diamond © Black Diamond Equipment
Etwaige Unfälle sind Black Diamond in diesem Zusammenhang keine bekannt. "Da Black Diamond die Sicherheit unserer Kunden besonders am Herzen liegt, haben wir uns dennoch entschlossen, Öffentlichkeit, Medien und Handelspartner wie folgt zu informieren", so das Unternehmen.

Klebeband an der Nylon-Schlinge

Ein Black Diamond Händler hatte das Unternehmen kontaktiert, nachdem er eine Nylon-Schlinge entdeckt hatte, die lediglich von Klebeband zusammengehalten wurde. Black Diamond stoppte daraufhin sofort die Produktion sowie die Auslieferung von Nylon-Schlingen und startete eine freiwillige Rückrufaktion bzw. einen Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung.

Das Klebebad wurde Laut Hersteller genutzt, um Spulen mit Nylon-Gewebe zu verbinden. Neben dem Start der freiwilligen Rückrufaktion bzw. des Aufrufs zur Sicherheitsüberprüfung hat Black Diamond nach eigener Aussage sichergestellt, dass die Zulieferer auf den Gebrauch jeglichen Klebebands im Zusammenhang mit Nylon-Gewebe verzichten.

Auffälliger Karabiner

Im Zuge einer internen Routineüberprüfung wurde darüber hinaus ein Karabiner mit einem unvollständig vernieteten Schnappverschluss entdeckt. Auch hier stoppte Black Diamond daraufhin die Produktion sowie die Auslieferung aller potentiell betroffenen Karabiner und startete eine freiwillige Rückrufaktion bzw. den Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung. 

Weiterhin wurde die interne Qualitätskontrolle einer gründlichen Untersuchung unterzogen und zusätzliche Sicherheitstests implementiert. Produkte, die diese Qualitätskontrolle durchlaufen haben, werden mit einem grünen Aufkleber versehen. Sämtliche Karabiner, die nach dieser freiwilligen Rückrufaktion ausgeliefert werden, sind mit einem solchen grünen Aufkleber versehen.

Vorgehen zur Inspektion der Karabiner

Black Diamond ruft zu folgenden Prüfschritten auf:
  • Für Karabiner mit Massivschnapper: Der Schnapper ist korrekt vernietet.
  • Für Karabiner mit Drahtschnapper: Die beiden Enden des Drahtschnappers sind korrekt geformt.
  • Für Karabiner mit Schraubverschluss: Schnapper und Verschluss sind korrekt angebracht und funktionieren fehlerfrei.
  • Alle Schnapper der Karabiner schliessen vollständig und schnappen aus jeder Position zu.
Leitfäden zur Sicherheitsüberprüfung sowie eine Liste der möglicherweise betroffenen Produkte, FAQs und Informationen zur Rücksendung von Produkten an Black Diamond finden Sie unter warranty.bdel.com/RunnerRecall/Landing 
und 
warranty.bdel.com/CarabinerRecall/Landing