News > Alpinmesse Sommer in Innsbruck steht vor der Tür
11.05.2017

Alpinmesse Sommer in Innsbruck steht vor der Tür

Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Klettern und Reisen - bei der Alpinmesse vom 20. bis 21. Mai 2017 stehen diese Bereiche im Fokus der Ausstellung. Ein ganzes Wochenende lang können Interessierte sich informieren, was es neu am Markt gibt, Produkte testen und sich umfassend beraten lassen - Workshops und Diskussionsrunden inklusive. Kletterlegende Thomas Huber und Bikebergsteiger Harald Philipp werden außerdem auf der Bühne zu Gast sein.
 
 
Bei der Alpinmesse im Mai 2017 ist wieder ein großes Programm geboten. Bild: Simon Rainer

Mit einem umfangreichen Angebot betreut die Alpinmesse Sommer ein ganzes Wochenende lang Fachpublikum und Bergsportfans. Denn neben dem klassischen Messerundgang und Besuch der Aussteller gehört auf der Alpinmesse die Teilnahme an einem Workshop auf alle Fälle mit dazu. Jeder Messebesucher kann zweimal täglich kostenlos an einem gezielten Training teilnehmen und dabei einiges Praktisches über Mountainbike-Fahrtechnik, Alpine Notfallversorgung, Trittsicherheit im Gelände, Seiltechnik oder Sicherheit am Klettersteig lernen.

Dazwischen sind die 30-minütigen Impulsvorträge auf der Hauptbühne eine lohnende Anlaufstelle, um mehr über neue Aspekte im Bergsport zu erfahren. Alle fachlich Interessierten sind am Samstagnachmittag beim Alpinforum geladen, über aktuelle Themen mit zu diskutieren und Experten beim Fachsimpeln zuzuhören. Der plötzliche Herztod, die Geschichte der Halbautomaten, die neue Klettersteignorm und die Zukunft des Mountainbikesportes werden hier unter die Lupe genommen. 

Vorhang auf für...

Auch dieses Mal darf die Alpinmesse Innsbruck zwei namhafte Gäste auf der Bühne begrüßen:
  • Thomas Huber erzählt aus seinem Sportlerleben, über Glücksgefühle, Sehnsüchte, Scheitern und Ankommen. Sein Vortrag widmet sich am Sonntagabend seiner Reise ans andere Ende der Welt, nach Patagonien, wo ihn der »Cerro Torre« in seinen Bann gezogen hat. 
  • Harald Philipp bewegt sich mit seinem Mountainbike dort, wo alle anderen längst die Komfortzone verlassen haben. Dabei geht es ihm eigentlich nur um den »Flow«, jenen Zustand, der ihn in seinem Sport ganz bei sich und den Elementen sein lässt. Wie er das macht, verrät er in seinem Multimediavortrag am Samstagabend auf der Alpinmesse.
Alle weiteren Informationen unter www.sommer.alpinmesse.info