News > Aktive Bergführer-Fortbildung 2017
Tags: 
07.06.2017

Aktive Bergführer-Fortbildung 2017

Klettertsteiggehen wird beliebter: Die Zahl der Erlebnisklettersteige nimmt zu. Im April 2017 wurde die neue EU-Norm für Klettersteiggeräte eingeführt. Dies nahm der DAV Summit Club zum Anlass, seine diesjährige Fortbildung unter das Thema »Führen am Klettersteig« zu stellen. Zusammen mit dem Ausbildungsteam des Deutschen Bergführerverbandes wurden 50 der DAV SC-Bergführer vom 26.-28. Mai 2017 aktiv im Ötztal geschult.
 
 
Klettersteiggehen wird immer beliebter. Bild: DAV Summit Club
Nach der Einführung in die theoretischen Grundlagen ging es für zwei Tage ins praktische Training an die Erlebnis- und Sportklettersteige Zirbenwald, Harnauer und Steinwand im Tiroler Oberland. Die neuesten Erkenntnisse zu den Themen Führen und Retten wurden diskutiert und praxisnahe erprobt. Insbesondere Methoden zur mentalen und nervlichen Unterstützung und mögliche Rettungsmaßnahmen am Klettersteig wurden intensiv geschult. Fachliche Unterstützung der Gäste bei Unsicherheit und Kraftverlust, Rückzugsmöglichkeiten am Klettersteig, Ablassen von Verletzten sowie der richtige Umgang mit Seil und Seilklemmen und die zusätzliche Seilsicherung waren wichtige Themen in der Schulung.

Zum Abschluss der Versammlung berichtete Steve House, Ambassador der Outdoor-Marke Patagonia, aus seinem Leben als Bergsteiger und Bergführer und stellte die neue Bekleidungslinie für den DAV Summit Club vor. Patagonia und der DAV Summit Club starten im Herbst 2017 in ihre gemeinsame Zukunft.