News > 100 Jahre Huberbuam – Doku »Bluat is dicker ois Wossa«
16.11.2017

100 Jahre Huberbuam – Doku »Bluat is dicker ois Wossa«

Das wohl bekannteste Brüderpaar der Bergsteigerszene feiert großen Geburtstag: Diesen Dezember werden die Huberbuam gemeinsam 100 Jahre alt. Servus TV lässt ihr bisheriges Leben am Montag, 11. Dezember 2017, in einer Doku Revue passieren.
 
 
 
Thomas und Alexander Huber im Basecamp auf Baffin Island; Foto: Servus TV / timeline production
Die Liste ihrer Erfolge ist lang: die schwierigsten Sportkletterrouten überall auf der Welt, wahnwitzige Free-Solo-Touren, Speed-Rekorede, spektakuläre Gipfel und Expeditionen. Gemeinsam haben sie viel erreicht, haben aber auch getrennt voneinander immer wieder Alpingeschichte geschrieben. »Wenn man jetzt auf die jeweils 50 Jahre, wo wir in den Bergen unterwegs sind, zurückblicket, kann ich einfach nur sagen: Wir haben ein geniales Leben gehabt. Und ich hoffe auch, dass es weiter so bleibt«, resümiert Alex Huber. Neben Freude und Glück, gab es natürlich auch Auseinandersetzungen zwischen den Brüdern mit ihren jeweils extrem starken Persönlichkeiten sowie Momente des Scheiterns.
 
Zu ihrem 100. Geburtstag – Thomas wird 51, Alexander 49) zeigt Servus TV in der Bergweltendokumentation »Bluat is dicker ois Wossa« die Höhepunkte ihrer Karriere. Was haben sie alles erlebt und überlebt? Und welche Schlüsse haben sie daraus gezogen?

Ausgestrahlt wird die Sendung in Deutschland am Montag, den 11. Dezember ab 21:15 Uhr.

Im Anschluss sind Alexander und Thomas zu Gast bei Sport & Talk. 

Mehr von den Extremkletterern auf bergsteiger.de: die Huberbuam im Interview und ein Gastbeitrag von Alexander Huber über seine Durchsteigung der Matterhorn-Nordwand