Bergsteiger Ausgabe 01/22: Das sind die Themen im neuen Heft!

Bergsteiger Ausgabe 01/22: Das sind die Themen im neuen Heft!

Am 10. Dezember erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 01/22. Darin präsentieren wir zwölf Top-Regionen für 2022, stellen die schönsten Wintertouren in den bayerischen Alpen vor und sind mit Tourenskiern und Schneeschuhen im ruhigen Bergsteigerdorf Vent unterwegs. Außerdem zeigen wir Ihnen vier spannende Klettersteige in den Lechtaler- und Allgäuer Alpen.
 
Der neue Bergsteiger 01/22 ist ab jetzt erhältlich! © Cover: mauritius images
Der neue Bergsteiger 01/22 ist ab jetzt erhältlich!
Druckfrisch am Kiosk und überall, wo es Zeitschriften gibt, erscheint am 10. Dezember November die neue Bergsteiger Ausgabe 01/22! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken.

Dieses Mal steht das neue Bergjahr im Fokus unserer Titelgeschichte. Wir präsentieren Ihnen zwölf Ziele aus allen Teilen der Alpen, die das Prädikat "Berglust" verdienen und Vorfreude auf einen Besuch im neuen Jahr machen.

Passend zu dem ersten richtigen Schnee, der auch in tieferen Lagen liegen bleibt, hat unser Autor Michael Pröttel eine Liebeserklärung an den Winter verfasst und stellt dabei seine schönsten Schhneeschuhtouren, Winterwanderungen und Rodelabfahrten vor. Außerdem gibt es im neuen Heft Skitouren im ruhigen Bergsteigerdorf Vent, wir stellen ein perfektes Basislager für Ski-Alpinisten im Val Viola vor und geben Tipps, wie man sich vor Lawinenunfällen im freien Gelände schützen kann.

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!
 

Die Highlights im neuen Heft

  • Berglust 2022: 12 Top-Regionen für die nächste Saison
  • Ötztal-Schmankerl: Die schönsten Touren im Bergsteigerdorf Vent
  • Lechtaler Alpen: Vier Klettersteige zum Verlieben
  • Vierwaldstättersee: Wandern im Herzen der Schweiz
  • Livigno-Alpen: Einsame Skitouren im Val Vioala
  • Wintergewinnspiel: Gewinnen Sie Bergausrüstung im Wert von über 6000 Euro!
  • Winterparadies Bayerische Alpen: Wandern und Schneeschuhgehen zwischen Bodensee und Isar
  • Portrait Caro North: Wild, mutig extrem - die junge Alpinistin sucht das Abenteuer
  • Interview mit Ernst Vogt: Ein Blick zurück auf 34 Jahre Rucksackradio
  • 10 Lawinen-Rucksäcke im Test + Tipps, wie man sich vor Lawinenunfällen schützt


Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo



 

Unser Topthema: Verliebt in den Winter

Wenn die Sonne scheint und der Schnee glitzert, gibt es kaum etwas Schöneres, als in den Bergen unterwegs zu sein. Auch ohne Tourenski - findet unser Autor Michael Pröttel.

Michael Pröttel liebt den Schnee. Im Topthema stellt er seine liebsten Winterwanderungen, Schneeschuhtouren und Rodelstrecken vor. Alle diese Winterziele in den Bayerischen Alpen sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichar.




 

Berglust 2022 - 12 Top-Regionen für die nächste Saison

Wenn es draußen kalt, dunkel und ungemütlich wird, beginnt die Zeit der Vorfreude und Planung auf den nächsten Bergurlaub. Also Kataloge durchblättern, Tourenführer wälzen, Karten studieren. Doch die Auswahl ist riesig – wo also hin? Wir stellen Ihnen zwölf besonders schöne Regionen und Ziele für das kommende Jahr vor.

Bechtesgaden, Allgäu, Chiemgau, Oberaudorf, Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Engadin, Südtirol, Belluno, Frankreich und Slowenien: Aus jeder dieser Regionen präsentieren wir Ihnen ein Ziel, dass das Prädikat "Berglust" verdient.


 

Das Erbe des Gletscherpfarrers

Vent ist anders. Gerade im Winter. Es gibt keine Lifte, keine lauten Bars. Aber Genuss mit Tourenski, Schneeschuhen oder wandernd. Das Potenzial sah "Gletscherpfarrer" Franz Senn schon vor 160 Jahren. Heutzutage präsentiert sich der kleine Ort im Ötztal sanft und vielseitig: Ob knackige Skitour zu den Dreitausendern oder ruhiger Schneeschuhausflug: Vent bietet beides.




Die neue Bergsteiger Ausgabe 01/22 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt.

Jetzt weiterlesen: Klettersteigrunde in den Sextener Dolomiten