News > Zweite Begehung der Kletterroute »Metanoia«
09.01.2017

Zweite Begehung der Kletterroute »Metanoia«

Thomas Huber, Roger Schäli und Stephan Siegrist klettern Jeff Lowe's Route »Metanoia« in der Nordwand des Eiger. »Metanoia« wurde 1991 in einer Solo-Begehung eröffnet. Bisher verliefen alle weiteren Begehungsversuche erfolglos. Erst jetzt konnten sich Huber, Siegrist und Schäli die erste Wiederholung sichern.
 
 
Geschafft: (v.li.) Thomas Huber, Roger Schäli und Stephan Siegrist nach der Besteigung
Im Dezember 2016 machten sich Profialpinisten Thomas Huber (GER), Stephan Siegrist (SUI) und Roger Schäli (SUI) auf, um eine der legendärsten Routen der Alpen zu klettern. Huber, von der einzigartigen Geschichte der Linie fasziniert, konnte Siegrist vom Vorhaben, die »Metanoia« zu klettern, sofort begeistern. Auch Schäli war von der Idee schnell überzeugt.

Der Ablauf

Die drei Profikletterer starteten in der Woche vor Weihnachten ihren ersten Versuch. Wetterbedingt mussten sie diesen jedoch etwa 70 Meter links vom Zentralband nach ihrem Biwak abbrechen. Ein zweiter Versuch am 28.12.16 musste nach Einbruch eines Sturmes kurz unterbrochen werden.

Am 29.12.16 setzten Huber, Siegrist und Schäli ihren zweiten Versuch, die »Metanoia« zu wiederholen, fort. Sie biwakierten wieder etwa 70 Meter links vom Zentralband und setzten am nächsten Tag die Route fort. Am Abend des 30.12.16 erreichen die drei Profisportler den Ausstieg der »Metanoia.« Sie konnten damit die erste Wiederholung der Route sichern.

Die Erstbegehung von Jeff Lowe

»Metanoia« wurde 1991 vom amerikanischen Ausnahmebergsteiger Jeff Lowe im Winter im Alleingang in neun Tagen begangen. Lowe ist unter anderem dafür bekannt, 1979 eine Solo-Begehung der Südwand des Ama Dablam geklettert zu haben. Zudem konnte er 1978 den bis dato höchsten Punkt des Latok I erreichen. Dazu gehen über 1000 Erstbegehungen weltweit auf sein Konto.

Lowe hat maßgeblich an der Entwicklung der ersten Eisschraube sowie Cams mitgearbeitet und die global gültige Schwierigkeitsskala für Eis- und Mixedrouten erfunden. Er hat die Sportklettermeisterschaften in die USA geholt sowie den berühmten Ouray Ice Park in Colorado, USA, eröffnet.