News > Ueli Steck besteigt Mount Everest
21.05.2012

Ueli Steck besteigt Mount Everest

Diesmal hat alles geklappt: Extrem-Bergsteiger Ueli Steck war am höchsten Berg der Welt erfolgreich – ohne Sauerstoffflasche.
 
 


Der Schweizer Extrem-Bergsteiger Ueli Steck und sein nepalesischer Begleiter haben am Freitag den Gipfel des Mount Everest erreicht. Wie Steck auf seiner Homepage berichtet, waren die beiden ohne Sauerstoffflasche unterwegs.

Am Donnerstag hatten sich der 35-jährige Emmentaler und sein 21-jähriger Begleiter demnach vom Südsattel der Everest aus auf den Weg zum Gipfel gemacht. Am Freitag, so Steck weiter, seien sie wieder in ihr Basislager zurückgekehrt.

Im vergangenen Jahr hatte Steck schon einmal versucht, den Everest ohne Flaschensauerstoff zu besteigen. Damals hatte er aber rund 100 Meter vor dem Gipfel abgebrochen. Wie Steck damals mitteilte, seien seine Füße vor lauter Kälte bereits taub gewesen und er habe Angst vor folgenreichen Erfrierungen an den Zehen gehabt.