Advertorial
Interview

David Göttler: »Meine Stöcke sind unverzichtbar«

David Göttler gilt als einer der besten Alpinisten Deutschlands und ist seit vielen Jahren an den höchsten Bergen der Welt unterwegs. Gerade in großen Höhen setzt er auf die Entlastung durch Stöcke.
David Göttler möchte gerade in großen Höhen nicht auf seine Stöcke verzichten. © Leki
David Göttler möchte gerade in großen Höhen nicht auf seine Stöcke verzichten.

Du bist seit vielen Jahren in den höchsten Bergen unterwegs. Was fasziniert dich daran?
David Göttler: Besonders das Himalaya fasziniert mich – die gewaltige Landschaft und das Gefühl, wie klein man dort ist. Auch die Kombination aus Natur und Kultur macht den Reiz aus.

Was ist für dich die größte Herausforderung?
Im Höhenbergsteigen geht es ans Limit – körperlich wie mental. Ohne zusätzlichen Sauerstoff unterwegs zu sein, verlangt absolute Fitness. Je höher man kommt, desto wichtiger wird der Kopf: Jeder Schritt wird zur Überwindung, der Körper läuft auf Hochtouren, auch wenn man sich kaum bewegt. Diese spezielle Herausforderung in der Höhe ist nach wie vor extrem anspruchsvoll, weil alles zusammenpassen muss: körperliche Leistungsfähigkeit, mentale Stärke, Technik und Ausdauer. Deshalb habe ich nicht nur einen Trainer für meine körperliche Fitness, sondern arbeite auch gezielt mit einer Mentaltrainerin zusammen.

Auf welche Ausrüstung kannst du nicht verzichten?
Viele kleine Dinge sind entscheidend – selbst ein Feuerzeug. Aber meine Stöcke sind unverzichtbar. Sie entlasten enorm, gerade in großen Höhen.

David Göttlers Wahl: der Skysolo FX.One Carbon

Im Sommer 2025 bringt LEKI die neue Sky Serie an den Start, an der führende Bergsteiger wie David Göttler mitgearbeitet haben. Die Serie besteht aus Skysolo sowie Skytera. Der Skysolo ist für die ganz hohen Berge dieser Welt gemacht und bietet Athletinnen und Athleten wie Tamara Lunger, Dani Arnold oder Michi Wohlleben einen zuverlässigen Begleiter für ihre Expeditionen.
  • Der Skysolo ist gemacht für die ganz hohen Berge dieser Welt. Mit seiner 16 und 14 Millimeter Schaft-Konstruktion bietet er die richtige Mischung zwischen Leichtigkeit und Stabilität bei Expeditionen dieser Art.Der Skytera ist der perfekte Stock für Mountain Hiking und für alle die gerne leicht alpin unterwegs sind. Mit nur 178 Gramm ist er ein Leichtgewicht und daher der perfekte Begleiter für alle Bergabenteuer.


 
  • Der Skytera ist für alle, die gerne leicht alpin unterwegs sind. Mit nur 178 Gramm ist er ein absolutes Leichtgewicht und daher mit seiner 14 und 12 Millimeter Schaft-Konstruktion die richtige Mischung zwischen Leichtigkeit und Stabilität. Ausgestattet sind beide Modelle mit dem neu konstruierten Foam-Griff „Verticon“. Das Besondere: die formstabile, ultraleichte und schnell trocknende D-Loop Mesh Strap. Das neue Schlaufenmaterial mit höchster Atmungsaktivität und geringer Flüssigkeitsaufnahme findet bereits im Trail Running Anwendung. Der Griff wiegt samt Schlaufe nur 28 Gramm und überzeugt neben absoluter Leichtigkeit mit der perfekten ergonomischen Form auch mit einer Griffverlängerung für weitere Griffoptionen. Nach vielen Höhenmetern bietet der Verticon mit seine großen Grifffläche Abstiegskontrolle und Komfort.

Was ist dir am Skysolo FX.One Carbon besonders wichtig?
Drei Dinge: klein faltbar, stabil und leicht. Der Skysolo vereint das perfekt – ich kenne keinen Stock mit diesem Verhältnis.

Gab es eine Situation, in der dir der Skysolo besonders geholfen hat?
Am Nanga Parbat, zwischen 6000 und 7000 Metern. Der Schnee war so tief, ohne die Stöcke wäre ich nicht so weit gekommen.

Wie bereitest du dich auf eine Expedition vor?
Mit intensivem Training – körperlich und mental. Dazu kommt die ständige Optimierung meiner Ausrüstung, um bestmöglich vorbereitet zu sein.

Deine drei wichtigsten Tipps für anspruchsvolle Touren?
Erstens: Risiken realistisch einschätzen – die Konsequenzen in den Bergen sind gravierend. Zweitens: in gute Ausrüstung investieren. Drittens: Auch einfache Touren können wertvoll sein – jede Bergerfahrung bringt einen weiter.