News > Toter bei Lawinenabgang am Hintertuxer Gletscher
Tags: 
17.10.2016

Toter bei Lawinenabgang am Hintertuxer Gletscher

Ein 25-jähriger Mann aus Tirol kam am Sonntag, 17.10.2016, bei einem Lawinenabgang am Hintertuxer Gletscher im Zillertal ums Leben. Sein 44-jähriger Kollege wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.
 
 
Bei einem Lawinenabgang in Tirol starb ein 25-Jähriger. Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Die beiden Einheimischen waren in Richtung des Olperer Gipfels unterwegs. Morgens stiegen sie die Wildlahnerscharte hinauf. Wegen des Neuschnees entschlossen sie sich, die Tour abzubrechen. Sie passierten den Nordgrat und wollten den letzten Teil des Abstiegs seilfrei überwinden.

Als sich hier ein 30 Meter breites Schneebrett ablöste, stürzten die Männer rund 130 Meter in die Tiefe. Dank eines Augenzeugen konnte der 44-jährige Mann schnell gefunden werden. Er wurde mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus Schwaz gebracht.

Für seinen 25-jährigen Kollegen kam jede Hilfe zu spät – er wurde erst zwei Stunden später von Lawinenhunden aufgespürt und konnte nur noch tot geborgen werden.