News > Toni Palzer mit drei 2. Plätzen beim Weltcup Finale
22.03.2016

Toni Palzer mit drei 2. Plätzen beim Weltcup Finale

Mit insgesamt drei zweiten Plätzen in den Disziplinen Vertical, Individual und Sprint feierte Toni Palzer von der DAV Sektion Berchtesgaden einen sensationellen Abschluss der regulären Weltcupsaison im italienischen Prato Nevoso.
 
 
Perfekte Verhältnisse bei Neuschnee und Sonne © DAV/Willi Seebacher
Mit seinen konstanten Leistungen in allen drei Disziplinen stellt er eindrucksvoll unter Beweis, dass er in diesem Jahr zu den besten Allroundern unter den weltbesten Skibergsteigern zählt. In den Disziplinen Vertical und Individual war es einmal mehr der spanische Ausnahmeathlet, Kilian Jornet, der Palzer keine Chance ließ.

Ebenso beeindruckend waren die Leistungen des, nach langer Verletzung wieder genesenen Toni Lautenbacher von der DAV Sektion Bad Tölz. Er meldete sich mit einem 13. Platz beim Verticalrennen sowie dem 21. Platz beim Sprintrennen – schnellste Qualifikationszeit! – in der Weltspitze zurück.
 
CLIP ISMF Skimountaineering World Cup 2016 - Mondolè Ski Alp -...

Exciting video about last Individual Race of the season!

Posted by ISMF World Cup Ski Mountaineering on Samstag, 19. März 2016


Philipp Schädler von der DAV Sektion Neu-Ulm komplettierte das deutsche Team. Seine Teilnahme bei der viertägigen Pierra Menta mit fast 11.000 Höhenmetern am vergangenen Wochenende steckte ihm noch in den Knochen. Dennoch erzielt auch er beachtliche Leistungen in allen drei Disziplinen (29. Platz Vertical, 21. Platz Vertical, 27. Platz Sprint).

Palzer holt Platz drei im Gesamtweltcup

Beim letzten Weltcup der Saison ging es für Toni Palzer um die Podiumsplätze in der Gesamtwertung der einzelnen Disziplinen. Diesem Druck hielt er mit beeindruckender Souveränität Stand. Toni Palzer landete zum Ende der Saison im Gesamtweltcup Vertical auf dem 3. Platz, Gesamtweltcup Individual 3. Platz und im Gesamtweltcup Sprint sogar auf dem 2. Platz.

Im Gesamtweltcup über alle Disziplinen übergreifend liegt er hinter den Italienern Michele Boscacci und Robert Antonioli auf dem hervorragenden dritten Platz.

Die nächsten Highlights, die Rennen des Long Distance Weltcups (Tour du Rutor (ITA), 1.-3. April sowie Patrouille des Glaciers (SUI), 22. April), stehen für einige Athleten der Nationalmannschaft bald bevor. Die prestigeträchtigen La Grande Course Rennen bilden für die Skibergsteiger den Abschluss einer langen Saison.