News > »Sind froh, gesund im Ziel zu sein«
09.09.2013

»Sind froh, gesund im Ziel zu sein«

8-tägiger Ultramarathon über die Alpen endet in Latsch.
 
 


Cameron Clayton (USA) und Dimitris Theodorakakos (GRE) vom Team Salomon haben den GORE-TEX® Transalpine-Run 2013 für sich entschieden. Der 8-tägige Alpenmarathon zählt zu den härtesten Veranstaltungen im Berglaufkalender und verlangte auch den Siegern alles ab.

»Es waren acht harte Tage und wir sind froh, gesund angekommen zu sein«, sagte Clayton im Ziel. Über 261 Kilometer und fast 16.000 Höhenmeter ging es im Laufschritt von Oberstdorf nach Latsch in Südtirol. Von den 340 gestarteten Teams musste nahezu ein Viertel vorzeitig aussteigen.   

Platz zwei in der Gesamtwertung ging an das Team Carrera Alto Sil. Die Spanier Manuel Merillas und Pablo Villa landeten noch vor ihrem Landsmann Tofol Castaner Bernat und Philipp Reiter (GER) vom Team Salomon International I. Reiter, der unterwegs von einer Lebensmittelvergiftung geschwächt wurde, kündigte für nächstes Jahr bereits einen erneuten Start an:

»Ich komme wieder und werde alles daran setzten, den GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN zu gewinnen.« Seinen bereits vierten Gesamtsieg in der Master-Wertung feierte Anton Philipp (GER) gemeinsam mit seinem Partner Thomas Geisenberger (GER).

Das schottische Team um Helen Bonsor und Andrew Fallas (Mammut Gore-Tex Footwear) dominierte die Mixed-Wertung und gewann neben der Gesamtwertung auch alle 8 Teilstücke. Dasselbe Kunststück vollbrachten Silvia Serafini (ITA) und Oihana Kortazar Aranzeta (ESP), die in der Damenwertung den ersten Platz erreichten.

Bei fast dreieinhalb Stunden Vorsprung auf Platz zwei relativierten die beiden im Ziel: »Auch wenn es vielleicht nicht den Eindruck macht, auch wir sind sehr müde und froh, das Rennen geschafft zu haben. Für uns beide war es das erste Achttages-Event und es hat uns sehr begeistert. Vor allem die traumhafte Landschaft und die tolle Stimmung die ganze Woche über werden wir lange in Erinnerung behalten«.  

Die 10. Auflage des GORE-TEX TRANSALPINE-RUN findet vom 30. August - 6. September 2014 statt und führt die Teilnehmer auf der Ostroute (Ruhpolding - Sexten) über die Alpen.  

Weitere Infos zum GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN 2013 unter www.transalpine-run.com