News > Schweizer Alpen-Club plant Online-Tourenportal
Tags: 
13.06.2016

Schweizer Alpen-Club plant Online-Tourenportal

Die Abgeordneten des Schweizer Alpen-Club SAC haben auf ihrer Versammlung am 11. Juni 2016 der Realisierung des Projektes "Suisse Alpine 2020" zugestimmt. Das Projekt umfasst die Entwicklung einer innovativen Tourenplattform, die Publikation digital aufbereiteter und aktualisierter SAC-Routeninformationen.
 
 
Ab 2018 will der SAC sein eigenes Tourenportal betreiben. © SAC
Am 11. Juni 2016 haben die Abgeordneten des Schweizer Alpen-Club SAC den Startschuss für ein wegweisendes Projekt gegeben: Suisse Alpine 2020 hat die Entwicklung einer innovativen Tourenplattform zum Ziel, auf der die digital aufbereitenden SAC-Routeninformationen publiziert werden. Konkret sollen 10.000 Routenbeschreibungen aus den Bergsportdisziplinen Alpinwandern, Hoch-, Ski- und Schneeschuhtouren und Klettern attraktiv aufbereitet werden.

Gesamtkosten: fast 8 Millionen Franken

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf geschätzt 7,8 Millionen Franken. Der SAC kann dabei auf die finanzielle Unterstützung des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) zählen: Dieses beteiligt sich mit knapp 2,7 Millionen Franken aus dem Innotour-Fonds am Projekt, was rund 34 Prozent der Gesamtkosten entspricht.

Nach der Annahme durch die Abgeordnetenversammlung folgt nun die Realisierungsphase. 2018 wird die neue Tourenplanungsplattform, integriert in die SAC-Website www.sac-cas.ch, in Betrieb gehen. Im Frühling mit der Sommerkarte und im Herbst mit der Winterkarte. Ein Teil der einfacheren Routen wird auch über die Kanäle von SchweizMobil kommuniziert.

Neben dem SAC-Verlag, welcher grossen Nutzen aus dem modernen Absatzkanal ziehen wird, soll der gesamte Verband vom Projekt profitieren. Beispielsweise werden die SAC-Hütten direkt einen Gewinn aus der verbesserten Sichtbarkeit, der Möglichkeit, Übernachtungen online zu buchen sowie der zeitgemässen Kommunikation von Belegung oder umliegenden Tourenangeboten ziehen.