News > Red Bull X-Alps: Das härteste Adventure-Rennen der Welt
02.06.2016

Red Bull X-Alps: Das härteste Adventure-Rennen der Welt

Mit Red Bull X-Alps 2017 wird das härteste Adventure-Rennen bereits zum achten Mal ausgetragen. Start ist am 2. Juli 2017. Die Athleten müssen dann non-stop mehr als 1.000 km über die Alpen entweder zu Fuß oder mit dem Paragleiter überwinden. Die Anmeldungen für das spektakuläre Ereignis ist ab 1. Juli 2016 möglich.
 
 
Gavin McClurg beim Aufstieg in der Nähe von St. Moritz © zooom/Vitek Ludvik
Vom Startschuss bis zum Erreichen der Ziellinie ist in diesem außergewöhnlichen Rennen alles möglich. Im letzten Jahr kämpften der Red Bull X-Alps Rookie Sebastian Huber und Rennlegende Paul Guschlbauer hart, um den ungeschlagenen Champion Christian Maurer zu schlagen. Millionen Fans verfolgten jede Sekunde des Rennens über das Live-Tracking und sahen, wie die beiden letztendlich zweiter und dritter hinter Maurer wurden.

“Das Level ist extrem hoch und wird mit jeder Ausgabe noch höher,” sagt Rennsportdirektor Christoph Weber. „In diesem Rennen reicht schon ein kleiner Fehler, den die anderen Athleten sofort ausnützen. Alles ist möglich!“ Das Rennkomitee wählt nur die allerbesten Athleten der Welt aus. Entscheidend sind dabei solide Berg- und Trekkingerfahrung, Ausdauer-Fitness, mentale Stärke und natürlich entsprechendes fliegerisches Können.

In den ersten Ausgaben der Red Bull X-Alps schafften es gerade einmal ein bis zwei Athleten von Salzburg bis zur Ziellinie in Monaco. Seither hat sich viel getan. Das Niveau des Wettbewerbs hat zugenommen und letztes Jahr erreichten zwei Drittel aller Athleten das Ziel Monaco in der vorgeschriebenen Zeit.

Bewerbungen bis August 2016 möglich

Hast du was es braucht um die Alpen auf schnellstem Weg zu überqueren? Kannst du mit den Besten auf 4.000m fliegen und tagelange zu Fuß marschieren? Zwischen dem 1. Juli und den 31. August 2016 sind Bewerbungen möglich, um beim härtesten Abenteuer-Rennen der Welt dabei zu sein.

"Dieses Rennen zieht einige der weltweit besten Abenteurer und Piloten an,” sagt Red Bull X-Alps Mastermind Hannes Arch. “Es braucht aber viel mehr als Flugkenntnisse und Ausdauer. Es müssen ständig strategische Entscheidungen unter großem Druck, erschöpft und am Limit getroffen werden. Das ist der Schlüssel zum Erfolg, aber natürlich auch die Fähigkeit mit dem Extremsport-Risiko richtig umzugehen.“

Red Bull X-Alps Matterhorn Gleitschirm
Paul Guschlbauer vor dem Matterhorn während der Red Bull X-Alps 2015 © zooom/Sebastian Marko

Die Regeln werden für 2017 leicht geändert und können jederzeit auf der offiziellen Website eingesehen werden. Um das Rennen noch sicherer zu machen, erlaubt das Rennkomitee unteranderem nur mehr EN-zertifizierte Gleitschirme und Gurte mit zertifizierten Protektoren. Die Details zur Rennstrecke werden im Frühjahr 2017 bekanntgegeben.

Bewerbungen können über die offizielle Website redbullxalps.com zwischen 1. Juli und 31. August 2016 abgegeben werden.