10.10.2013

Philisophie trifft Berg

Bestsellerautor Richard David Precht diskutiert mit Bergsteigern, Journalisten und Neurowissenschaftlern zum Thema Risiko.
 
 


Richard David Precht zählt zu den bekanntesten Populärphilosophen Europas. Vor allem durch seinen Weltbestseller »Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?«, der in 64 Sprachen übersetzt wurde, erlangte Precht internationale Berühmtheit. Für die ZDF-Philisophiesendung »Precht« erhielt er kürzlich den Deutschen Fernsehpreis.

Im Rahmen des Kiku. International Mountain Summit trifft Richard David Precht am Dienstag 22. Oktober um 20 Uhr in Brixen auf die ehemalige Weltmeisterin im Paragliden Ewa Wisnierska, den Bild am Sonntag Journalisten Marcus Hellwig, den bekannten Arzt und Bergsteiger Oswald Oelz, sowie den Neurowissenschaftler Arne Dietrich.

Zur Diskussion steht das Thema Risiko als Chance zur Veränderung und Weiterentwicklung. Unter dem Titel »Leute, riskiert!« werden zwei Pole einander entgegengesetzt, die Risikobereiten und die Risikoscheuen. Zu ersteren zählen Abenteurer und Extremsportler, die sich immer größeren Gefahren und Risiken aussetzen und ihre Grenzen austesten.

Ihnen gegenüber steht die breite Masse der Gesellschaft, die sich in ihre Komfortzone Alltag zurückzieht und Veränderungen scheut.

Prechts Diskussionsrunde enthält Grenzgänger, deren Risikobereitschaft ihr Leben maßgeblich geprägt hat. Die Extremsportlerin Ewa Wisnierska etwa, die mit Ihrem Schirm in 10.000 Metern Höhe gezogen wurde, oder den Journalisten Marcus Hellwig, der 132 Tage im iranischen Foltergefängnis saß.

Diese Protagonisten berichten von ihren Erfahrungen mit Risiko, und Richard David Precht wird in seinem Vortrag Wirtschaft, Politik und Gesellschaft durch die philosophische Brille auf das Risiko hin betrachten und analysieren.

Tickets unter www.ims.bz